Frage von PEUBC, 106

was ist der unterschied zwischen dem Wort Fungi und Mushroom weil beides steht doch eigentlich für Pilze?

Antwort
von Kapodaster, 51

Die Begriffe überlappen sich in der Bedeutung: "Mushrooms" sind eher das, was wir Großpilze nennen: Champginons, Fliegenpilz usw. 

"Fungi" ist eher der wissenschaftliche Begriff, er kommt auch aus dem Lateinischen. Er umfasst auch Hefepilze und solche Pilze, die Infektionen auslösen ("nail fungus" heißt Nagelpilz).

Trotzdem habe  ich die schwarzen Wabbelpilze  für die China-Pfanne schon im Asienladen als "Black Fungus" gekauft.

Antwort
von Herb3472, 50

Fungi ist die lateinische (wissenschaftliche) Bezeichung für Pilze, mushrooms die englische.

Auf italienisch heißen Pilze übrigens nicht "fungi" (wie hier mehrfach behauptet wird), sondern "funghi" - mit "h".

Kommentar von schmidtmechau ,

Hallo Herb3472,

mein Italienisch-Wörterbuch gibt zwar "funghire" für schimmeln an, aber "fungo" für Pilz, "fungoso" für schwammig, "funga" für Schimmel.

Woher das "funghi" kommen soll, ist mir ein Rätsel!

Gruß Friedemann

Kommentar von Herb3472 ,
Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch, 21

Eine Ergänzung zu "mushroom": Als jemandem, dem eine ganze Reihe von Speisepilzen vertraut ist, kommt es mir recht seltsam vor, daß mir aus den USA praktisch nur Gleichsetzungen von "mushrooms" mit Champignons erinnerlich sind.

Natürlich gibt es auch noch "magic mushrooms".

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Siehe z.B. auch hier: 

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=Champignon&l=deen

Diese Begriffsverengung ist doch recht eigenartig, nicht wahr?

Antwort
von Aaraupanda, 50

Ja, aber Fungi ist Italienisch und Mushroom Englisch

Kommentar von Herb3472 ,

nein. Italienisch = "funghi", "fungi" = lateinisch

Antwort
von Larimera, 46

Fungi--Italienisch

Mushroom--Englisch

Pilz--Deutsch

Kommentar von Herb3472 ,

Stimmt nicht ganz:

fungi - lateinisch

funghi - italienisch

Kommentar von Larimera ,

Danke.... Ich hab das "h" vergessen

Kommentar von Kapodaster ,

Den Plural "fungi" gibt es auch im Englischen, Belege siehe: http://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&query=fungi

Kommentar von Herb3472 ,

wird aber nur im Zusammenhang mit Pilzbefall (Schimmelpilz...) gebraucht und ist im Bezug auf Speisepilze unüblich.

Kommentar von earnest ,

Im Zusammenhang mit Speisepilzen habe auch ich "fungi" noxh nie gehört oder gelesen, wohl aber in botanischem Kontext. 

Kommentar von earnest ,

-upps: noch

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 34

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Antwort
von vagabond3, 58

wikipedia:

"Die botanische Bezeichnung Fungi (lateinisch fungus Pilz) lässt sich auf griechisch σφόγγοςsphóngos zurückführen"

Antwort
von mrDoctor, 38

Womöglich die Sprache? Das eine ist Englisch, das andere Italienisch.

Kommentar von Herb3472 ,

nein. Italienisch = "funghi", "fungi" = lateinisch

Antwort
von steinpilzchen, 41

Fungi ist lateinisch und mushroom ist englisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten