Frage von LizzyAudrey, 16

Was ist der Unterschied zwischen dem Kondensatormikrofon und dem Elekret-Kondensatormikrofon und wie funktioniert die "Elektret-Folie"?

Ich habe bei meiner Recherche bereits herausgefunden, dass beide Mikrofone recht ähnlich funktionieren, dass das Elektret-Kondensatormikrofon jedoch eine sogenannte "Elektret-Folie" besitzt. Auf andere explizite Unterschiede im Schwerpunkt Funktion bin ich leider bisher nicht gestoßen. Weiß das jemand genauer Bescheid oder kennt gute Links?

Danke schonmal im Voraus! :-)

Antwort
von NoHumanBeing, 11

Das "normale" Kondensatormikrofon benötigt eine Speisespannung (meist 48 V), die sowohl zum Betrieb eines Impedanzwandlers, als auch insbesondere zur Polarisation der Mikrofonkapsel (Laden des Kondensators) benötigt wird.

Beim Elektretmikrofon ist die Mikrofonkapsel bereits durch die Fertigung "vorpolarisiert" und die entsprechende Elektrode ist elektrisch so gut isoliert, dass es viele Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) dauert, bis ein nennenswerter Teil dieser Ladung abgeflossen ist. Die Speisespannung wird nur noch zum Betrieb des Impedanzwandlers benötigt, da die Kapsel selbst ja (innerhalb der vorgesehenen Lebensdauer des Mikrofons) kaum Ladung verliert.

Das Funktionsprinzip ist ähnlich bzw. gleich, allerdings ist die Ladungsmenge in der Elektretkapsel relativ gering, das elektrische Feld somit schwach und bei vergleichbarer Mikrofongröße die Amplitude des Ausgangssignals somit geringer und damit der Rauschabstand schlechter. Außerdem entläd sich die Elektretkapsel im Laufe der Zeit natürlich, da es keine perfekten Isolatoren gibt, wodurch der Rauschabstand mit der Zeit noch schlechter wird, sodass das Mikrofon mit der Zeit "degradiert". Ein "echtes" Kondensatormikrofon hat dieses Problem in dieser Form nicht. Heutige Elektretkapseln sind aber tatsächlich so gut isoliert, dass auch dort die Selbstentladung praktisch keinerlei Rolle mehr spielt. Der Nachteil der geringen Ladungsmenge bleibt natürlich.

Antwort
von PeterKremsner, 16

Das Elektret Mikrofon ist eine Bauform des Kondensatormikrofons....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community