Frage von julli82 06.05.2010

Was ist der Unterschied zwischen "das Selbe" und "das Gleiche"?

  • Hilfreichste Antwort von emser 06.05.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Wir können beide das gleiche Hemd tragen, aber nicht das selbe!

  • Antwort von fraufrings 06.05.2010
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ja, gibt es. Das gleiche ist baugleich aber ein anderer Artikel. das selbe ist ein und das selbe, nur in jemand anderes Hand. Besser kann ich das grad nicht ausdrücken. aber du kannst auch einfach die 3 links unter dieser Frage anklicken um eine Antwort zu erhalten.

  • Antwort von grace83 06.05.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ja, gibt einen. Beispiel: Wenn zwei Leute sich jeder ein Magnum Mandel holen, essen sie das GLEICHE Eis! Holen sie sich nur eins, von dem sie beide essen, essen sie das SELBE!

  • Antwort von rbcch 06.05.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Dasselbe ist ein und dasselbe Hemd, das gleiche ist ein Hemd, was genau aussieht wie ein anderes, aber es sind 2 verschiedene.

  • Antwort von skyfly71 06.05.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ja, den gibt es. Dasselbe bezeichnet immer nur eine Sache, das Gleiche bezeichnet zwei Sachen, die einander gleich sind.

  • Antwort von Phoenix29 06.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Das Gleiche: Mehrere Gegenstände die gleich sussehen. Das Selbe: Ein Gegenstand.

  • Antwort von Mendian 06.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    derselbe / der gleiche

    Die Demonstrativpronomen derselbe, dieselbe, dasselbe bringen ebenso wie der/die/das gleiche eine Übereinstimmung oder Identität zum Ausdruck. Sie trug dasselbe/das gleiche Kleid wie die Gastgeberin. Es gibt aber nicht nur eine Identität des einzelnen Wesens oder Dings (Er besucht dieselbe Schule wie ich), sondern auch eine Identität der Art oder Gattung (Sie hat die gleiche Augenfarbe wie ihr Bruder). Im Allgemeinen ergibt es sich aus dem Kontext, ob eine Identität der Gattung oder doch eine Identität des einzelnen Wesens oder Gegenstands gemeint ist, sodass eine strenge Unterscheidung zwischen derselbe und der gleiche nicht immer nötig ist. Bei unserem Beispielsatz Sie trug dasselbe/das gleiche Kleid wie die Gastgeberin versteht es sich von selbst, dass hier zwei Kleider im Spiel sind. Es gibt aber durchaus Fälle, in denen Missverständnisse möglich sind. Ein Satz wie Die beiden Monteure der Firma fahren denselben Wagen sagt aus, dass beide Monteure den vorhandenen Firmenwagen abwechselnd benutzen. Will man aber zum Ausdruck bringen, dass beide einen Wagen desselben Fabrikats benutzen, sollte man in jedem Fall sagen: Die beiden Monteure der Firma fahren den gleichen Wagen. http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?id=98

  • Antwort von Wolli1960 12.04.2013

    Herr Meier und Herr Müller fahren das gleiche Auto bedeutet, sie fahren jeder ein Fahrzeug des gleichen Typs.

    Herr Meier und Herr Müller fahren dasselbe Auto würde bedeuten, sie würden sich ein Fahrzeug teilen.

    Zwei Menschen können die gleiche Zahnbürste benutzen. Auch dieselbe? Im letzteren Fall wären sie wohl Oralsäue.

  • Antwort von KaraKedi 17.08.2012

    Wenn du und ein Bekannter die Gleiche Wohnung habt, dann würden eure Wohnungen sich sehr ähneln, ich habt aber beide getrennte wohnungen, wenn allerdings den bekannter die selbe wohnung hat wie du, dann würdet ihr beide euch eine wohnung teilen. man sagt ja auch ein und das selbe. also das selbe ist wenn es eine sache ist die mehr haben oder benutzen und das gleiche ist wenn ihr eine sache habt die dem anderen ähnlich ist aber es mehrere sachen sind

  • Antwort von anitari 06.05.2010

    Oh je, ich habe ewig gebraucht eh ich das begriffen Haben:-) Bis ich eine "Eselsbrücke" bekam:** Wir sitzen im selben Boot und tragen das gleiche Hemd. Das selbe Hemd können wir natürlich auch tragen (vorausgesetzt es paßt), allerdings nicht zur selben (oder heißt das jetzt gleichen?) Zeit.

  • Antwort von BICKSI 06.05.2010

    Am besten kann man sich das glaube ich mit Menschen merken.

    Wenn 2 Menschen die gleiche Kleidung tragen dann gleichen sie sich.

    Sieht man an der nächsten Ecke einen Menschen, der genau so aussieht, spricht ihn an und er sagt, das er es selbst gewesen ist dann war es der selbe!

  • Antwort von Blindi56 06.05.2010

    und wie! das Selbe wäre immer nur ein Teil, das gleiche wären mehrere, die gleich aussehen.

    Du kannst also gut das gleiche (gleich aussehende) Hemd anhaben wie ich, aber kaum das selbe, jedenfalls nicht gleichzeitig.

  • Antwort von VenatorCruizer 06.05.2010

    ja genau,

    du könntest das SELBE Auto haben (A3 oder so) aber definitiv nicht das GLEICHE wie ich da das ja mir gehört :-P

  • Antwort von alsobean05 06.05.2010

    das Gleiche ist....das was dem gleicht, was auch immer das selbe....ist das ding ansich Also wenn du nen Leihwagen hattest und fragst nach dem selben bekommste genau den den du schonmal hattest und fragst du nach dem gleichen ist es einer der dem gleicht aber eben net der Wagen

  • Antwort von DerSteve 06.05.2010

    Du kannst den selben Ex-Freund haben wie deine Freundin ...dann war es beide male z.b. Max.

    Aber: Max und Andreas tragen die gleichen Klamotten... Max hat ja nicht die hosen von Andreas an... sie haben nur beide das selbe Modell gekauft. :)

  • Antwort von user287 06.05.2010

    Gleich ist nicht das Selbe, dein Zwilling kann theoretisch Gleich mit dir sein aber nicht das Selbe ;)

  • Antwort von gottlob 06.05.2010

    zwei gleichaltrige essen das selbe.

  • Antwort von darkmaster265 06.05.2010

    na das gleiche ist das gleiche und das selbe eben das selbe xD

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!