Was ist der Unterschied zwischen Butterkeks und Butterspritzgebäck?

4 Antworten

Wie hier schon geschrieben, ist Spritzgebäck weicher und lockerer wie ein Butterkeks. Wenn im Rezept Butterkeks steht ist das zumeist auch so gemeint. Für einen kalten Hund z.B. kann man kein Butterspritzgebäck nehmen, da braucht man Butterkekse. Also Vorsicht, einfach auswechseln geht nicht immer.

Es kommt darauf an um was für ein Rezept es sich handelt, ein Butterkeks ist ein fester trockener Keks und ein Butterspritzgebäck ist lockerer, theoretisch kann man beides nehmen....gutes Gelingen :-)

Hallo Babuschki, der Unterschied ist, daß der Butterkeks ein fester Keks ist und Butter- spritzgebäck mit dem Spritzbeutel aufgetragen ist, so daß das Gebäck etwas lockerer ist. Aber beides ein Genuß ist, wo kein zweifel besteht. Guten Appetit!!!

Ein Butterkeks ist ein Mürbteig- fest, knusprig, rösch, mürbe.

Butterspritzgebäck ist ein Sandgebäck- zart, "sandig", ohne Bindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule