Frage von merlinje, 19

Was ist der Unterschied zwischen Business-, Game- und Office Notebook?

Ich möchte mir einen Laptop kaufen und kenne mich mit Computern nicht so aus. Ich sehe diese drei Kategorien zur Auswahl und weiß nicht was am Besten zu mir passt. Ich will einen mit CD- Laufwerk und für den normalen Un-i und Hausgebrauch. Also mal einen Film schauen oder Fern übers Internet..

Vielleicht kann mich jemand aufklären :).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pythonpups, 5

Das ist nicht so richtig festgelegt. Das sind mehr Tendenzen als Kategorien.

  • Business: meistens höherwertige Geräte mit substantiellen Garantieverträgen. Preislich und ausstattungsmäßig eher im oberen Segment angesiedelt. Meist leicht und lange Laufzeit.
  • Office: Arbeitstiere ohne besondere Eigenschaften. Wenig Leistung (Textverarbeitung, Surfen und Email braucht nicht viel) und tendenziell eher günstiger.
  • Gamer: Meistens auf Topleistung ausgelegt und -als markantestes Merkmal- mit gamingfähiger Grafik ausgestattet. Mobilität oft eher klein geschrieben.

Aber die Grenzen sind da wie gesagt fließend.

Antwort
von stephan11111, 8

Die Bezeichnungen sind i.A. recht willkürlich & stellen keinen Standard dar. Wenn du einen Laptop für die von dir gestellten Anforderungen (CD-Laufwerk, Uni, Filmschauen, Internet) kommst du mit einem güstigeren Laptop ohne weiteres aus.

Die Frage dabei ist noch, welches Budget du zur Verfügung hast?

Kommentar von merlinje ,

Ich wollte nicht mehr als 400 Euro ausgeben :).

Antwort
von Wepster, 3

Das ist eine Zuordnung für eine Anwendung. "Notebook" kannste googlen.

Im Grunde ist das Wurst, was du kaufen willst. Ich habe den Fehler gemacht und Leistung gegen leuchtende Tastatur eingetauscht, das MacBook war da schon cool auch bei Dämmerung.

Für die Uni gibts Rabatte in der Unimall.de

Marken: HP, Lenovo, Acer, HP, Asus sind gut und günstig zu bekommen.

Das Notebook ist nicht schlecht, und warum?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z510-Notebook.105192.0.html

CPU ist gut, i5 is spitzen Technologie und Verbrauchsarm, Laufwerk dabei, schreibt und liest DVD und CD, RAM mit 4 oder 8 GB reicht locker für alles mögliche, USB 2 und 3 ist wichtig, fast alles läuft mit und über USB, Gewicht 2 Kilo ist noch okay, Display sollte nicht verspiegelt sein musste selber mal schauen, matt ist besser,...großer Bildschirm mit 15 Zoll, Akkulaufzeit ca. 7 h