Frage von Caeser87, 95

Was ist der Unterschied zwischen Brutto-cashflow, Netto cashflow, operativer Cashflow, Free Cash Flow und cashflow?

Hi. Lerne für meine Klausur. Bin nun beim cash Flow dran. Nun bin ich extrem verwirrt, denn in meinem Buch steht dass man im Rahmen der DCF-Methode den Brutto-cashflow so berechnet: Ergebnis vor Zinsen + Abschreibungen +- Rückstellungen. Wenn man dann noch die desinvestitionen bzw. die Investitionen des AV und UV addiert bzw. Subtrahiert, erhält man den Free Cash Flow.

An einer anderen Stelle des Buches berechne ich den operativen cashflow mit dem Ergebnis aus GuV + Abschreibungen +- Rückstellungen. Und im Internet lese ich, dass operativer cash Flow das selbe wie der brutto cashflow ist. Warum wird dann beim Brutto-cashflow mit dem Ergebnis vor Zinsen gerechnet und beim operativen mit dem Ergebnis laut GuV?

Und was ist der Unterschied zwischen netto und Brutto-cashflow? Hab gelesen dass der nettocashflow das Ergebnis nach Steuern ist. Das ist der Brutto-cashflow doch aber auch.

Ich Blick schon gar nicht mehr durch, hoffe jmd kann mir helfen, bin voll am verzweifeln. Finde auch keine gute Aufstellung wo ALLE Kennzahlen in einer Tabelle aufgezeigt werden. Vielleicht weiß da jemand wo ich eine finde.

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community