Ich möchte gerne herausfinden, welches der Geraete für den Businessalltag am besten geeignet ist und welche vor- und nachteile die geräte jeweils haben.
Blackberry beschäftigt sich mit Emails nach einem ganz besonderen Server-Client-Prinzip (push-Dienst). Für den Verbraucher ergibt sich, dass er seine Emails in "Echtzeit" (sofort) erhält. Jedes Handy welches dieses Emailprinzip beinhaltet wird im Volksmund BlackberryHandy genannt, allerdings gibt es da ein Patent eines Herstellers, sodass es nur eine handvoll "echter" Blackberrys gibt.
PDA ist mehr ein kleiner Computer als ein Handy. Es hat oft eine abgespeckte Version eines PC-Betriebssystems, z.B. Windows CE. Zumeist wird das PDA per Touchscreen gesteuert.
Smartphones sind Handys, die enorm viel können. Sie sind nur unwesentlich anders als PDAs. Auch Smartphones können Touchsreens und Betriebssysteme von Drittanbietern haben. Allerdings steht hier immernoch das Telefonieren im Vordergrund. Dem ist beim PDA nicht so.

Also die Unterschiede hat "macwe" ja schon gut Erklärt. Vor und Nachteile sind meiner Meinung nach: Mit dem Blackberrey kann man nicht außergewöhnlich viele Buisinessangelegenheiten erledigen. Er konzentrieret sich eben hauptsächlich auf E-Mail und das Telefonieren. Das funktioniert auch sehr gut, aber zum Anzeigen von Officedokumenten usw. ist er weniger geeignet. Man kann auch nicht viele Zusatzprogramme installieren, wie zum Beispiel bei einem PDA.
Bei diesem kann man dann einen guten Terminplaner oder ein Navigationsgerät, eine Weltzeituhr und diverse andere Programme installieren. Er eignet sich in der Regel eben nicht zum Telefonieren (nur bei Pocket PC Phone Edition). Man kann aber trotzdem über W-Lan E-Mails abrufen. Wenn man eine Phone Edition besitzt kann man auch über GPRS oder UMTS E-Mails abrufen und das sogar bei Windows Mobile 5 per Push Mail. Also eigentlich genauso komfortabel wie beim Blackberrey. Es gibt auch Modelle mit Tastatur, bei denen man dann auch komfortabel antworten kann. Außerdem kann man Kontakte, Termine, Notizen usw. sehr komfortabel mit Outlook abgleichen. Durch umfangreiche Zusatzsoftware kann ein PDA sicherlich am meisten und ist um viele nicht richtig vorhandene Buisiness Funktionen zu erweitern.
Mit einem Smartphone kann man wie schon gesagt sehr komfortabel telefonieren und auch E-Mails wie beim PDA abrufen. Allerdings ist das Schreiben sehr unkomfortabel, da es eben nur eine Handy Tastatur gibt oder vielleicht noch einen Touchscreen mit dem man aber noch schlechter schreiben kann. Zusatzsoftware gibt es nicht soviele, aber immer noch welche. Außerdem ist das Diplay sehr oft sehr klein und es lassen sich Office Dokumente usw. nicht so gut erkennen (Bearbeiten kann man sie mit einem Smartphone sowiso nicht).
Ich würde jetzt also sagen, dass sich ein PDA mit Telefon am besten eignet, weil man nicht noch unbedingt ein extra Handy braucht. Von einem Blackberry würde ich abraten, weil er zu teuer ist für die Funktionen, die er bietet.
Gruß Brummi