gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Was ist der Unterschied zwischen Bio-Bio Produkten im Discount und Produkten aus einem Bio-Laden?

gefragt von wack1 am 26.04.2007 um 8:41 Uhr

In fast jedem Discounter werden jetzt Bio-Produkte angeboten! Was ist an den Produkten in einem Bio-Laden anders?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.051 Nahrung x 843 Bio x 721 Bio-Produkte x 28 Bio-Laden x 15 Bio-Bio x 2

manuelfunk
beantwortet von manuelfunk am 26. April 2007 08:54
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die meisten Bio-Läden verkaufen Produkte aus eigenem Anbau oder von Erzeugern aus der näheren Umgebung. Produkte, die beim Discounter mit dem Bio-Siegel ausgezeichnet wurden, genügen den Kriterien der EG-Öko-Verordnung. Mehr dazu findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel


anonym
beantwortet von Lissa am 26. April 2007 09:01
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt unterschiedliche Richtlinien, wann ein Produkt als Bio bezeichnet werden darf. Die zuletzt eingeführte Bio-Norm ist längst nicht mehr so konsequent und aufwändig wie die, an die sich die meisten Biomärkte halten. Deshalb können jetzt mehr Produkte Bio sein als noch vor einiger Zeit. Anders als vom Gesetzgeber angekündigt, ist es jetzt schwieriger, die "echten" Bioprodukte herauszufinden. Auch werden durch die niedrigeren Preise die Anbieter vom Markt gedrängt, die sich noch an hohe und vernünftige Standards halten. Die Beschreibung zum neuen Bio-Siegel gibt es hier: http://www.bio-siegel.de/


bastelstubewolfhagen
beantwortet von bastelstubewolfhagen am 26. April 2007 08:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich schätze es ist in erster linie der preis. schließlich müssen alle, ob kleiner bioladen oder discounter, ursprünglich mal bei einem biobauern einkaufen. der unterschied ist also der, das der discounter entsprechend viele und große bauernhöfe an der hand hat und durch die massenabnahme den preis auch entsprechend drücken kann. der kleine bioladen, der sich vielleicht noch selbst direkt zum bauern begibt und einkauft, hat dann natürlich wenig möglichkeiten am preis was zu machen. dafür weiß der biohändler aber auch genau, wo seine ware herkommt. ausserdem ist die bedienung im bioladen immer persönlicher und weit freundlicher. wenn man es sich leisten kann und viel wert auf bio legt, ist der weg zum bioladen sicher der bessere. bei den ganzen bioprodukten beim discounter weiß man leider nie genau, ob auch wirklich bio drin ist, wenn bio drauf steht. aber es beruhigt das gewissen für relativ wenig geld!

Kommentar von Bece02c8c849b90df9c28c89236807dfsmallPatBo am 26. April 2007 09:02

Wie begibt sich ein Bio-Laden direkt zum Bauern und kauft ein?

Kommentar von 94acc9c4465d76006fc8d0a9ad662689smallbastelstubewolfhagen am 26. April 2007 09:06

hast du noch mehr blöde fragen auf lager?


blumenkind1
beantwortet von blumenkind1 am 2. Oktober 2009 14:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es gibt verschiedene abstufungen von bio es hat mit den auflagen zu tun es geht los von geprüfter quallität bis zu demeter geprüft, dass ist die strengste überprüfung die es gibt und so auch am teuersten...


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Weitere Informationen

Source_12
"Bio ist Opfer der Gentechnik"
Biomöhren im Discounter, Biomango aus Übersee und mit der neuen EU-Öko-Verordnung auch noch Biolebensmittel mit Gentechnik. Was ist daran noch Bio? Interview mit Alexander Gerber, Geschäftsführer des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft.

ZEIT WISSEN: Ab 2009 darf das Biosiegel der EU auch dann auf ökologisch produzierten Lebensmitteln kleben, wenn diese bis zu 0,9 Prozent gentechnisch veränderte Organismen enthalten. Ist das nicht ein bisschen viel?

Alexander Gerber: Es ist nicht generell erlaubt, dass unter 0,9 Prozent Gentechnik in Bio-Produkten sein darf. Es muss nachgewiesen sein, dass diese Kontamination zufällig oder technisch unvermeidbar in das Produkt gekommen ist. Das ist kein Problem von Bio, sondern von Landwirtschaft ohne Gentechnik generell, denn diese Verunreinigungen entstehen durch nicht ausreichend gesäuberte Transportbehälter und Erntemaschinen oder durch Pollenflug. Das Problem entsteht also durch die Agro-Gentechnik, und Bio ist deren Opfer.




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.