Frage von Peacemp, 1.013

Was ist der Unterschied zwischen Betriebsrat und Aufsichtsrat?

Hey, ich muss in meinen Praktikumsbericht etwas über einen Betriebsrat schreiben,jedoch gibt es keinen,nur einen Aufsichtsrat,was ist der Unterschied also wie kann ich die Frage beantworten?

Bitte kein Wikipedia! Danke!

Antwort
von voayager, 872

Vonn ihrem Wesen her unterscheiden sich die beiden Gremien grundlegend. Der Betriebsrat ist mehr oder minder das Interessenorgan der Belegschaft eines Betriebes, während der Aufsichtrat das Kontrollorgan ist, dass das Betriebsgeschehen überwacht, gleichfalls den Vorstand, den es wählte und auch wieder abwählen kann. Daran ändert auch nichts, dass Arbeitnehmer in diesem Organ gleichfals vertreten sind. Wenn, wie in seltenen Fällen wohl ein Tauziehen der beiden "Bänke" stattfindet, entscheidet noch immer der Aufsichtsratsvorsitzende, der ein Mitgleid der Kapitalseite ist. Kommt noch hinzu, dass leitende Angestellte als Arbeitnehmer zählen, obwohl sie eindeutig den Interesen des Kapitals nachkommen. Dieses Szenario gilt übrigens nur in der Montanindustrie, in allen sonstigen Bereichen, also der großen Mehrzahl, besteht eh keine Parität der beiden Bänke, die Kapitalseite ist stets in der Majorität.

Beide Organe haben eines gemeinsam, sie unterliegen beide der Schweigepflicht.


Antwort
von wfwbinder, 696

Der Betriebsrat ist die Arbeitnehmervertretung in einem Unternehmen. Wird von den Arbeitnehmern gewählt. Betriebsräte gibt es nciht nur in Aktiengesellschaften 

Der Aufsichtsrat ist ein Gremium in Aktiengesellschaften, das z. B. den Vorstand bestimmt. Im Aufsichtsrat sind Kapitalgeber und Arbeitnehmervertreter vertreten.

Bei mehr als 5 regelmäßig beschäftigten Arbeitnehmer über 18, gibt es einen Arbeitnehmervertreter, bei über 20 Wird eine Betriebsrat gewählt, der je nach Belegschaftsgröße 3-35 Mitglieder hat.

Antwort
von BarbaraAndree, 471

Vielleicht ist dir dieser Link etwas hilreich:

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090323131352AAzsO01

Antwort
von SiViHa72, 323

Der Aufsichtsrat des Betriebes gibt dem Betriebsrat rat, wenn der Aufsicht führt

Kein Wiki. Zu schwer, hm?

Kommentar von voayager ,

nein, das stimmt so nicht

Antwort
von Hexe121967, 269

einfach mal onkel google fragen. sich die infos durchlesen, drüber nachdenken und dann erkennt man den unterschied.

Kommentar von Peacemp ,

Wozu gibt es eigentlich diese Seite? Nur um andere Leute zu "kritisieren"?

Kommentar von SiViHa72 ,

Du könntest theoretisch mal die Richtlinien lesen,d a steht nämlich: keine Fragen zu leicht ergooglebarem Wissen. Aber vermutlich ist das too much, huch, da muss man lesen, denken, verstehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten