was ist der unterschied zwischen beleg und beispiel?

3 Antworten

wie der name schon sagt: ein beleg belegt, d.h. beweist eine these, unterstützt die aussage usw.

Ein Beispiel hingegen gibt für eine gewisse These nur eben ein Beispiel. Viele Textbeispiele zusammen können insgesamt einen Beleg liefern, dass die These stimmt. Ein Beispiel allein, belegt hingegen noch nicht ausreichend, so würde ich es zumindest einschätzen. oftmals hieß es in unserem LK-Deutschkurs ja schließlich: Belege an Beispielen!

Viel Erfolg, für weitere Fragen, einfach fragen ;) Marcel

aber irgendwie ist beleg und beispiel gleich

@stylo

ja klar, es gibt auf jeden fall eine überschneidung, wie gesagt können beispiele zusammen auf jeden Fall einen Beleg liefern. Je nach Definition, kann auch nur EIN Beispiel schon der Textbeleg sein, der verlangt wird... Das kommt auf die Aufgabe, den Kontext und nicht zuletzt die Vorstellungen und Wünsche der Lehrer an.. :)

Beleg ist ein Dokument, ein Beweis, ein Hinweis, eine Untermauerung, Etwas das für einen Vorgang einen Nachweis liefert für die richtige Zuständigkeit des Vorganges.

Belege z.B. für die Steuern sind Rechnungen oder für den Fahrschein vom Automaten braucht man Belege, daß man fahrtberchtigt ist. Die Fahrtberechtigung (=Vorgang) erfordert den Beleg.

Beleg=was man Belegen kann(quittung z.b.)Beispiel=eine von vielen möglichkeiten