Frage von STM99, 119

Was ist der Unterschied zwischen AVI und MP4?

Wo liegt der Unterschied bei diesn Dateitypen? Welche von beiden ist qualitativer? Welche beansprucht mehr Speicher und was gibt es noch für entscheidende Unterschiede?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blacknet, 90

wie schon beschrieben sind beides nur Container. daher kann man ohne eine konkrete Datei anzusehen nicht mit Sicherheit sagen was besser ist.

Aufgrund der üblicherweise in avi und mp4 verwendeten Codecs dürfte eine mp4 meistens eine bessere Qualität haben (auch bei kleinerer Grösse). mp4 ist auch das aktuellere Format. avi wird eigentlich seit 10 Jahren kaum noch verwendet, weil die Unterstützung von HD codecs dort eher mangelhaft ist.

Antwort
von Rynak, 64

Die Antwort oben sagt schon das meiste, um deine Frage nach dem Speicher zu beantworten:

In den meisten Fällen sind mp4-Videos stärker/besser komprimiert und benötigen weniger Speicherplatz.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 84

MP4 und AVI sind beides Containerformate. Es können Videos mit unterschiedlichen Codecs drin stecken. Es kommt also darauf an welcher Codec mit welchen EInstellungen genommen werden. Und was das Abspielgerät unterstützt.

https://de.wikipedia.org/wiki/MP4

https://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave

Antwort
von MasterClash, 40

AVI:

bessere Qualität mehr Speicher

MP4:

gute Qualität weniger Speicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten