Frage von NitaChan, 359

Was ist der Unterschied zwischen einer Arzthelferin, einer Sprechstundenhilfe und einer medizinischen Fachangestellten?

Hallo, ich möchte gerade ein paar Bewerbungen für mehrere Arztpraxen schreiben, jedoch weiß ich nicht genau, als was ich mich bewerben soll. Als Arzthelferin Als Sprechstundenhilfe oder als Medizinische Fachangestellte Gibt es zwischen diesen drei einen Unterschied bezüglich der Tätigkeiten und dem Gehalt in der Ausbildung ? Ich möchte eigentlich nur so am Empfang sitzen und Termine vereinbaren und all diese Sachen am Pc und ungern Blut abnehmen, außer wenn ich dadurch mehr verdienen würde

.

Antwort
von beardedGUY, 333

Die eigentlichen Antworten sind ja schon geschrieben!

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung in einer Praxis antreten, die eine Rezeptionskraft suchen. Dies gibt es nämlich auch! In der Berufsschule hast du dann aber dennoch die normale Ausbildung als MFA und lernst auch, Blut abzunehmen! (Warum möchtest du das eigentlich nicht? Ist einfach...)
Jedoch hast du als reine Rezeptionskraft meist Abstriche im Gehalt. Suchen solltest du dann eher größere Praxisgemeinschaften oder Gemeinschaftspraxen.

Antwort
von Patchouli, 300

Dann ist diese Ausbildung vielleicht eher ungeeignet und du solltest eine reine Bürotätigkeit anstreben.

Antwort
von steffenOREO, 306

Dass die ersten beiden Bezeichnungen veraltet sind und die Berufsbezeichnung korrekt: "medizinische Fachangestellte" lautet.

Kommentar von NitaChan ,

Meine Freundin hat sich als medizinische  Fachangestellte beworben und muss nun  Blut abnehmen. Muss das jede medizinische Fachangestellte machen? 

Kommentar von steffenOREO ,

Ja, das gehört zur Grundausbildung absolut dazu.

Kommentar von ybfans21 ,

Nein, wenn du bei einem HNO die Ausbildung machst nicht.

Kommentar von steffenOREO ,

Das stimmt leider nicht. Auch bei einem HNO-Arzt wird einem schon mal Blut abgenommen. Ist zwar seltener, aber passiert durchaus.

Kommentar von Patchouli ,

Ja, bei JEDEM Arzt wird Blut abgenommen, auch beim Psychiater.

Kommentar von NitaChan ,

Vielen  Dank. 

Kommentar von Carlystern ,

ja das muss jeder machen such dir was anderes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community