Was ist der Unterschied zwischen Artikel und Paragraph?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe ordnen einen Text in einzelne Unterpunkte, z.B. Gesetzte und Verordnungen. Sie haben vom Sinn her die gleiche Bedeutung. In der Regel wird das Wort "Paragraph" gebraucht. Mir ist als einziges Gesetzt nur das Grundgesetz bekannt, das seine einzelnen Vorschriften in "Artikel" einteilt. Die Unterpunkte von Paragraphen nennt man übrigens Absatz, nicht Artikel.

skyfly71 hat Recht, Paragraph und Artikel sind 2 verschiedene Worte für ein und dieselbe Sache. Es gibt allerdings neben dem Grundgesetz noch weitere Gesetze, die in "Artikel" statt "Paragraphen" angegeben werden, z.B. das Bayrische Verwaltungsverfahrensgesetz, das Wechselgesetz, usw.

soweit ich mich erinnern kann ist das StGB in Artikel(also sowas wie kapietel) aufgeteilt und die enthalten paragraphen!!! aber ich bin mir nicht mehr sicher:-D lg hinata

Also bei Gesetzen ist es so, dass die Paragraphen die Überschriften sind, die Artikel die darunter gefassten Einzelumstände. Über den Paragraphen stehen noch sogenannte Bücher, Sowas wie Themenbereiche.

  1. Buch
  2. Paragraph
  3. Artikel

ich meine, dass das Grundgesetz in Artikel aufgeteilt ist, die anderen Gesetze sind hingegen in Bücher > Kapitel > Abschnitte und Pararaphen > Absatz > Satz aufgeteilt.

wenn du das auf einen zeitungsartikel beziehst, dann betrifft das immer einen gesamten text. ein paragraph ist nur so etwas wie ein abschnitt

Nein, ich meine den Unterschied der beiden Wörter bezogen auf Gesetze. Also das GG hat Artikel und das BGB hat Paragraphen .... wieso ? und warum heißen die so ?