Frage von Uneindeutig, 53

Was ist der Unterschied zwischen 'als ich mal' und 'als ich einmal'. Zum Beispiel als ich mal/einmal in den USA war.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 20

Es gibt keinen Bedeutungsunterschied.

Einmal ist gewählter. Mal ist eher Umgangssprache.

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von ZlayX, 39

Bei dem Beispiel gibt es keinen Unterschied.

Antwort
von tactless, 34

Es gibt keinen Unterschied. Mal ist die Kurzform von einmal. 

Antwort
von BlauerSitzsack, 31

Mal und einmal haben ein und die selbe Bedeutung, egal in welchem Satz du es verwendest, da mal = einmal ist, und einmal auch = einmal ist.

Antwort
von Herb3472, 17

"Als ich mal" ist Umgangssprache, "Als ich einmal" ist korrektes Deutsch. Die Bedeutung ist dieselbe.

Antwort
von kuni11, 2

"Mal" ist umgangsspachlich, "einmal" Schriftdeutsch.