Frage von Maxipiwi, 36

Was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Wortschatz?

Im Zusammenhang mit Fremdsprachen.Versteh ich nicht ganz.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 29

Hallo,

aktiver Wortschatz: Wörter, die der Sprecher selbst benutzt, also spricht und schreibt.

passiver Wortschaftz: Wörter, die der Sprecher zwar nicht selbst benutzt, aber versteht, wenn er sie hört oder liest.

AstridDerPu

Antwort
von zehnvorzwei, 36

Hei Maxipiwi, der aktive Wortschatz ist der, den du selbst benutzt; der passive Wortschatz der, den du verstehst. Ist ja klar, dass du nicht dauern alle 120 000 Wörter der deutschen Sprache drauf hast, sondern so für den Alltagsgebrauch kommst du mit 600 dicke aus; aber verstehen - was sie bedeuten - kannst du vielleicht von 7 000, 9 000 oder wie viele Wörter. o.k.? Grüße!

Kommentar von Maxipiwi ,

bezogen auf eine Fremdsprache also sind passiver Wortschatz,alles Wörter,die ich nicht im Kopf habe,aber bei Ansprache mir dann doch wieder einfallen?

Kommentar von zehnvorzwei ,

Nein, das meint die Muttersprache; in einer Fremdsprache ist es ja meist so, dass aktiver und passiver Wortschatz identisch sind, oder nicht?

Kommentar von earnest ,

Nein, zehnvorzwei, das ist keineswegs so.

Ich schätze, daß z.B. mein passiver Wortschatz (leider!) im Englischen um ein Mehrfaches höher ist als mein aktiver Wortschatz. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine "Wort-Schätze" auf dem höheren Niveau identisch wären ...

Kommentar von zehnvorzwei ,

aha!

Kommentar von mizinamo ,

So ungefähr :) Wörter, die du verstehst, wenn andere sie benutzen, aber die dir nicht einfallen würden, wenn du selber sprechen musst.

Kommentar von Maxipiwi ,

Danke.

Kommentar von earnest ,

Naja, 600 reichen vielleicht, um sich über einen Beitrag in der Bildzeitung auszutauschen ...

Kommentar von zehnvorzwei ,

Hei, earnest, angeblich der Sprachumfang von Konrad Adenauer... oder waren´s nur 400? Grüße!

Kommentar von earnest ,

Der Alte wird immer noch unterschätzt. 

Grüße zurück!