Was ist der Unterschied zwischen AF-S | AF-F | PRE-AF?

??????? - (Kamera, Foto, Fotografie)

3 Antworten

Hallo,

AF-S = Einzel AF, für statische Motive, die Scharfstellung wird gespeichert wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird.

AF-F = Permanenter AF, für Motive die sich bewegen, die Kamera stellt kontinuierlich scharf. Aber Vorsicht, die Kamera macht unter Umständen auch Fotos wenn das Motiv nicht scharf gestellt wurde, ausser die Kamera besitzt eine Einstellung wo Du zwischen Auslöse- oder Fokus-Priorität auswählen kannst.

PRE-AF = Vorfokussierung, die Kamera stellt innerhalb das Bildausschnitts auf irgendwas scharf, ohne dass der Auslöser betätigt werden muss (wie bei den anderen Betriebsarten), zur Erhöhung der Schnappschuss Tauglichkeit.

AF-S: da fokussiert die Kamera wenn du den Auslöser drückst, verändert diesen aber nicht wenn du die Kamera bewegst.

AF-F: ist der permanente Autofokus. Die Kamera fokussiert kontinuierlich weiter wenn du den Bildausschnitt veränderst.

PRE-AF: da fokussiert die Kamera von alleine ohne dass du den Auslöser betätigen musst.

Einmal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus

PRE-AF steht in dem Artikel weiter unten bei "Spezielle Erweiterungen " AF-F ist dabei der flexible Autofokus, d.h. es wird automatisch zwischen AF-S und AF-C (s. Wikipedia) umgeschaltet, wenn Bewegung erkannt wird.