Frage von Tegaru, 67

Was ist der Unterschied zwischen 개/게 und 걔/꼐 (Aussprache)?

Was ist der Unterschied in der Aussprache zwischen den Silben 개 (kae) und 걔 (kyae), sowie 게 (ke) und 꼐 (kye)?

Das gleiche mit 햬 (hyae) und 혜 (hye), die hören sich meiner Meinung nach genauso an wie 해 (hae) und 헤 (he), also ohne Palatalisierung.

Normalerweise würde der Vokal ja palatalisiert werden durch den zusätzlichen Strich... Aber auf der Seite, die ich zum Lernen benutze, werden in den Voice-Samples die Laute mit ㅒ und ㅖ unpalatalisiert ausgesprochen, also wie k(a)e bzw. h(a)e. Eine Ausnahme wären 얘 und 예, die werden dann y(a)e ausgesprochen.

Also, wie werden die nun richtig ausgesprochen?

Antwort
von Glumandaxcl, 23

Man spricht das y nicht mit. Es dient in der schriftsprache zur identifikation des wortes. Im gesprochenen klingt es dann gleich und laesst sich im kontext erschließen. (So wurde mir das zumindest in meinem koreanisch studium erzaehlt).

Kommentar von Tegaru ,

Alles klar, danke.

Antwort
von OliKK, 38

Ich kann es mir vom russischen ableiten, da gibt es einen extra Buchstaben der den vorhergegangen 'weich' macht.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Konsonant + ㅐ oder ㅔ und  auch keinen Unterschied zwischen Konsonant + ㅒ oder ㅖ.
-
Wenn du die line App hast, könnte ich dir eine sprachnachricht schicken, weil es ziemlich schwer zum erklären ist :) ansonsten würde ich versuchen es so gut wie möglich hier zu erklären.

Kommentar von Tegaru ,

Mit Verlaub, ich glaube nicht, dass Koreanisch viel mit Russisch gemeinsam hat, oder?

Dass ㅐ und ㅔ gleich ausgesprochen werden, ist mir klar. Die Frage ist, ob man bei 걔/꼐 das "y" mitspricht oder nicht.

Kommentar von OliKK ,

Nein tust du nicht. Ich sag nur dass der Konsonant davor dann weicher ausgesprochen wird, wie im russischen. Genauso bei 샤, da sprichst du das Y auch nicht aus

Kommentar von Tegaru ,

Ach so.

Kann es sein, dass dieses sya dann zu sha wird, wie im Japanischen, also mit leichtem Zischlaut? Man schreibt da zum Beispiel しゃ sya, aber es wird sha ausgesprochen.

Kommentar von OliKK ,

Nicht direkt Sha, aber das s wird zu einem sh laut wenn es vor ㅑ/ㅕ/ㅛ/ㅠ/ und allen Diphthongs steht. Aber es wird mit einem leichten zischlaut  ausgesprochen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community