Frage von DerXMax, 71

Was ist der Unterschied zwischen Soundkarte und Kopfhörerverstärker?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iTech01, 58

Hallo, eine Soundkarte ist ein (digitales) Interface, meist im PC, und "produziert" bzw erstellt den Sound.
Ein Kopfhörervorstärker hingegen bekommt den fertigen Sound (in den Verstärker) und vestärkt es nur, damit Kopfhörer lauter werden, vor allem bei hoher Aulösung..

Antwort
von LiemaeuLP, 31

Kurz:
Die Soundkarte macht den Sound
Der Kopfhörerverstärker verstärkt ihn

Antwort
von playzocker22, 28

Eine soundkarte "erzeugt" den sound und ein Kopfhörer "verstärkt" den schon produzierten sound.

Antwort
von FLUNDCUBASE, 45

Eine Soundkarte ist für die enstehung eines Tones da. Also sie ist sozusagen der Vortreiber des Soundes.Je nach dem wie viel bitrate die Soundkarte hat klingt der Sound um so besser. Ein Kopfhörerverstärker hat nichts damit zu tun.