JoeBarke am 26.01.2009 um 19:34 Uhr
Sorry, ich habe diese Frage vor ca. 3 Std. schon einmal gestellt, ich bekam aber keine zufriedenstellende Antwort. Hat es jetzt mehr Hobbyköche; - oder Profis? Dies ist eine ernstgemeinte Frage und ich stelle sie ganz bestimmt nicht wieder -- VERSPROCHEN !! Bitte keine dummen Sprüche !! Danke

Das ist die Frage "Was ist der Unterschied zwischen einem Kamel und einem Trampeltier"? --> Jedes Trampeltier ist ein Kamel, aber nicht alle Kamele sind Trampeltiere. :-)
Ragout ist der Oberbegriff für kleingeschnittenes Fleisch oder Gemüse oder Obst, das in einer Soße zu Reis, Kartoffeln oder Pasta serviert wird. Gulasch ist ein spezielles Ragout (mit Rindfleisch, Zwiebeln und Paprika) nach ungarischem Rezept.
Oder, um beim Beispiel von oben zu bleiben: Das Ragout ist das Kamel - also der Oberbegriff. Das Gulasch ist dagegen das Trampeltier - eine Unterart. :-)

Gualsch (Goulasch) kommt aus dem ungarischen. Es ist eine geschmorte Fleischspeise aus Fleischwürfeln. Ragout kommt aus dem französischen. (Gaumenkitzel) Ein Ragout ist nichts anderes als ein Gulasch. Jedoch sind die Fleischstücke kleiner. Ragû ist ähnlich, aber noch feiner . Sûgo ist dann aus Hackfleisch. Haschee ist aus gegartem Fleisch. Geschnetzeltes ist blättrig geschnittenes Fleisch, roh gebraten.
Rein fachlich gesehen (macht aber keiner mehr) wird Ragout ausgestochen. Das heißt die Fleischstücke werden per Gabel aus der Soße geholt, die soße wird durch ein feines Sieb passiert und wieder über das Fleisch gegeben.
Wogegen Gulasch einfach nur gekocht wird was bedeutet daß auch mal ein paar Zwiebelstückchen nicht ganz verkochen und dann auf dem teller zu sehen sind.

Ragout ist französisch, Gulasch ungarisch. Bei uns sagt man einfach "Voressen".
http://www.chefkoch.de/forum/2,52,123563/was-ist-der-unterschied-zwischen-ragout...
Vielleich findest du hier die passende Antwort.

Ragout: helles Fleisch in sämiger Sauce
.
Und Gulasch wird hier gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gulasch

Gulasch kenne ich mit relativ großen Stücken, so ca. 3x3 cm. Ragoutstücke sind kleiner, meine ich. Ist aber jetzt nur geraten. So gut bin ich nicht im Kochen.
Das ist aber mal ein gutes Beispiel :-)
Danke schön. :-)
DH! Perfekte und sehr anschaulich erklärte antwort!