gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Unterschied zwische Ragout und Gulasch ?

gefragt von JoeBarkeJoeBarke am 26.01.2009 um 19:34 Uhr

Sorry, ich habe diese Frage vor ca. 3 Std. schon einmal gestellt, ich bekam aber keine zufriedenstellende Antwort. Hat es jetzt mehr Hobbyköche; - oder Profis? Dies ist eine ernstgemeinte Frage und ich stelle sie ganz bestimmt nicht wieder -- VERSPROCHEN !! Bitte keine dummen Sprüche !! Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.382 Gulasch x 62 Ragout x 6

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 26. Januar 2009 19:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist die Frage "Was ist der Unterschied zwischen einem Kamel und einem Trampeltier"? --> Jedes Trampeltier ist ein Kamel, aber nicht alle Kamele sind Trampeltiere. :-)

Ragout ist der Oberbegriff für kleingeschnittenes Fleisch oder Gemüse oder Obst, das in einer Soße zu Reis, Kartoffeln oder Pasta serviert wird. Gulasch ist ein spezielles Ragout (mit Rindfleisch, Zwiebeln und Paprika) nach ungarischem Rezept.

Oder, um beim Beispiel von oben zu bleiben: Das Ragout ist das Kamel - also der Oberbegriff. Das Gulasch ist dagegen das Trampeltier - eine Unterart. :-)

Kommentar von Divine38 am 26. Januar 2009 19:38

Das ist aber mal ein gutes Beispiel :-)

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 26. Januar 2009 19:40

Danke schön. :-)

Kommentar von A852ac9d958bbe7b54d7c5d83e0278f7smallMissMaas am 27. Januar 2009 16:07

DH! Perfekte und sehr anschaulich erklärte antwort!

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 26. Januar 2009 19:37
1x

Gualsch (Goulasch) kommt aus dem ungarischen. Es ist eine geschmorte Fleischspeise aus Fleischwürfeln. Ragout kommt aus dem französischen. (Gaumenkitzel) Ein Ragout ist nichts anderes als ein Gulasch. Jedoch sind die Fleischstücke kleiner. Ragû ist ähnlich, aber noch feiner . Sûgo ist dann aus Hackfleisch. Haschee ist aus gegartem Fleisch. Geschnetzeltes ist blättrig geschnittenes Fleisch, roh gebraten.

Kommentar von Divine38 am 26. Januar 2009 19:38

Toll, und jetzt sitze ich vor dem Rechner und bekomme Hunger...

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 26. Januar 2009 19:40

Hahaha - ich auch. :-))

anonym
beantwortet von Rabbicook am 26. Januar 2009 21:46
0x

Rein fachlich gesehen (macht aber keiner mehr) wird Ragout ausgestochen. Das heißt die Fleischstücke werden per Gabel aus der Soße geholt, die soße wird durch ein feines Sieb passiert und wieder über das Fleisch gegeben.
Wogegen Gulasch einfach nur gekocht wird was bedeutet daß auch mal ein paar Zwiebelstückchen nicht ganz verkochen und dann auf dem teller zu sehen sind.

Igitta
beantwortet von Igitta am 26. Januar 2009 19:43
0x

Ragout ist französisch, Gulasch ungarisch. Bei uns sagt man einfach "Voressen".

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 26. Januar 2009 19:38
0x

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 26. Januar 2009 19:36
0x

Ragout: helles Fleisch in sämiger Sauce
.
Und Gulasch wird hier gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gulasch

Fenchurch
beantwortet von Fenchurch am 26. Januar 2009 19:35
0x

Gulasch kenne ich mit relativ großen Stücken, so ca. 3x3 cm. Ragoutstücke sind kleiner, meine ich. Ist aber jetzt nur geraten. So gut bin ich nicht im Kochen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.