Was ist der Unterschied zwieschen Tod und Schlafen?
ich mache mir immer Gedanken, wenn ich schlafe, sage ich mir, ich bin nun tot. 8 Stunden ohne kleine Bewegung und dann ploztlich auferweckt werden. Ich glaube, es soll mit Seele zu tun hat, da sie von den Körper abtrennt, sowohl während des Schlafens für bestimmte Zeit, als auch während des Todes für unbestimmte Zeit. soll das so gesehen werden, oder habt ihr andere Meinung?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Koran hat die Frage schon längst beantwortet,durch diese wichtige Erkänntniss über Gottes Erschöpfung,Gott sagt uns darüber"
Er ist es der alles,was Er erschafft ,schön erschafft.Er begann die Erschaffung des Menschen mit gewässerte Erde(Lehm).Dann erschuf Er seine Nachkommenschaft aus einem abgeklärten kurzlebendigen Wasser(Spr)Dann brachte Er ihn in eine geordnete Form und hauchte ihm von Seinem Geist ein.Er erschuf für euch Ohren Augen und Herzen.Wie wenig ihr euch dankbar erweist!"32/7-9
.Wir sind also aus 2 Materie erschuf worden Geist und Lehm,Unsere Körper sozusagen ist für den Geist wie ein Haus wird genutzt,aber wenn er(der Körper)einschäft geht der Geist Weg zum Himmel,wenn aber den >Körper aufwacht,kehrt er (Geist)wieder zurück ,jedoch wenn den Körper von einem gestorbene ist kehr den Geist dort nicht ein,weil einfach sein Haus eingestürtzt wurde,bis er wiedererschaffen wird,der Koran berichtet uns dazu und sagt
Allah nimmt die Geister zu Zeit des Sterbens der Wesen;und die Geister der er,die nicht sterben,nimmt Er in Schlaf.Er hält der Geist des Wesens zurück,dessen Tod Er beschlossen hat,den Geist der anderen lässt Er bis einer bestimmten Frist ein"39/42
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In einem Fall ist das Aufwachen ungleich schwerer.
Kommentar von RelingReling 29.07.2010:-) DH! :-)
Kommentar von RelingReling 29.07.2010:-) DH! :-)
Kommentar von Piwi50Piwi50 29.07.2010Geht mir genau so ;)))
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In irgendeiner Sprache wird der Schlaf auch der kleine Tod genannt. Und wer zu lange in Morpheus Armen verweilt ist dann tot.
Auszug aus Wiki: "Morpheus, (griechisch Μορφεύς, von griechisch morphe „Gestalt“) ist der Gott des Traumes in der Griechischen Mythologie. Er ist der Sohn von Hypnos, dem Gott des Schlafes. Er kann sich in jede beliebige Form verwandeln und in Träumen erscheinen. Sein Bett besteht aus Elfenbein und ist in einer dunklen Höhle gelegen. In manchen Sagenkreisen wurde er auch zusätzlich als Gott des Todes verehrt (nicht zu verwechseln mit dem Gott der Unterwelt Hades/Pluto). Sein Symbol ist die Kapsel des Schlafmohnes, aus der Opium hergestellt werden kann. In augusteischer Zeit zählt Ovid in seinen Metamorphosen Morpheus mit seinen Brüdern Phobetor und Phantasos zu den Oneiroi (Traumdämonen)."
-
-
das kann nur esoterisch beantwortet werden!
.
der mensch ist ein viergliedriges wesen:
-physischer leib
-lebensleib
-seelenleib
-ICH
im schlaf zieht sich das ICH und der seelenleib heraus und läßt den physischen- und den lebensleib im bett liegen.
bei erwachen ziehen sich ICH und seelenleib wieder in den physischen- und lebensleib hinein.
im tode ziehen sich lebensleib, seelenleib und das ICH aus denm physischen leib heraus.
nun kann der nicht mehr gewartet werden und vergammelt (1. tod).
nach ca. 3 tagen löst sich der lebensleib auf (2. tod).
nach ca. 1/3 der erdenlebenszeit löst sich der seeleleib auf (3. tod).
.
das ICH als geistige unvergängliches wesen, der eigendliché mensch, geht dann in seine geistige heimat hinein, um das alles zu verarbeiten, was er auf der erde (das ist die eigendliche fremde für ihn)wahrgenommen hat.
gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird der mensch wieder geboren.
-
Schlaf und Tod sind in der griechischen Mythologie Brüder. "Hypnos" der Schlaf, "Thanatos" der Tod. Beide sind Söhne der Nacht, der "Nyx". Beiden gemeinsam ist, dass sie in eine "andere" Welt entführen, über die der Mensch im Wachzustand keine Macht hat.
Deshalb: Schlaf, des Todes Bruder. Sehr schön drückt Shakespeare im Hamlet die Beziehung aus: To die, to sleep, perhaps to dream.
-
"Der Tod ist der endgültige Verlust der für ein Lebewesen typischen und wesentlichen Lebensfunktionen" (Definition der Medizin). Im Schlaf sind deine Lebensfunktionen (wie zB Atmen) jedoch noch intakt.
-
Antwort von Exeget 31.07.2010
Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes, sagt man. Das hat seine gewisse Richtigkeit. Beim Schlaf verlassen Geist(ich) und ein Teil der Seele (Astralleib) den Körper, um dann zu ihm zurückzukehren. Beim Tod, verlassen Geist und Seele (Astral - und Ätherleib) vollkommen den Körper. Nach gewissen Umwandlungen nach dem Tod, kehrst Du als neuer Mensch wieder auf die Erde zurück (Reinkarnation). Mehr zu diesen Zusammenhängen erfährst Du hier in den verschiedenen Beiträgen: http://geheimnisdesmenschen.blogspot.com/
-
-
Aus dem Tod kansnt du nicht mehr erwachen...
-
Schlafen = man wacht wieder auf
Tod = man wacht nie mehr auf
-
Bevor man Hypothesen mit sich abtrennenden Seelen aufstellt, sollte man erst einmal eine Seele nachweisen. Schlaf und Tod ähneln sich nur hinsichtlich der Bewusstlosigkeit (die im Schlaf auch nur begrenzt ist, da man ja z. B. laute Geräusche hört und infolge dessen dann aufwacht), alle Körperfunktionen wie Verdauung, Blutzirkulation etc. setzen im Schlaf nicht aus - nach dem Tod schon.
-
Es gibt das Bild, das "tot sein" ähnlich ist, wie lange schlafen. Dieses Bild ist natürlich irreführend. Denn vom Tod wacht man nicht mehr auf - jedenfalls nicht in diesem Leben, was immer sonst spekuliert wird. Das Bild vom Schlaf als einem "kleine Tod" oder "Tod auf Zeit" ist auch deswegen falsch, weil im Schlaf das Bewusstsein nicht 'ganz schläft'. Die Schlafforschung kennt unterschiedliche Phasen des Schlafs. Viele erinnern sich beim Erwachen an lebhafte Träume, die meisten träumen ohne sich zu erinnern. Der große Unterschied zwischen Schlaf und Tod ist: Im Schlaf erholen sich Körper und Geist - im Tod verlöscht der Körper und der Geist? darüber gibt es unterschiedliche Spekulationen.
-
Der Schlaf hat nicht das geringst mit dem Tod zu tun. Der Schlaf verschafft dem Körper von der täglichen Last eine Pause um sich regenerieren zu können und um sich für den kommenden Tag fit zu machen.
Kommentar von Piwi50Piwi50 29.07.2010Zur Ergänzung:
Hast du schon einmal Tappeziert oder eine andere schwere Arbeit erledigt (Umzug), dann wirst du spätestens nach ca. 1 bis 2 Stunden festgestellt habe, jetzt brauche ich eine Pause. Genau den gleichen Zweck hat der Schlaf.
-
"Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes", sagt man im Rheinland. Der Gedanke, dass man bei einem natürlichen Tod so wegduselt wie beim Einschlafen in einer lauen Sommernacht, macht mir keine Angst vor dem Tod.
-
Naja, es ist ja nicht so, dass du dich Im Schlaf überhaupt nicht bewegst! Du atmest, drehst dich, ...
-
Während des Schlafs funktioniert das Hirn ununterbrochen weiter. Du merkst es aber nur dann, wenn du dich an einen Traum erinnerst, oder wenn du etwas, das du am Vortag nur mit Mühe zu lernen versucht hast, plötzlich kannst.
Wenn du tot bist, dann ist fertig auf dieser Welt. (Dazu sagen die Religionen noch etwas, aber dafür bin ich nicht Experte.) -
Antwort von Widukind99 29.07.2010
Würdest Du dich nachts nicht bewegen, wärst du ziemlich bald tatsächlich tot. Was bewegt sich nachts? 1. Das Herz 2. Die Lunge 3. Der Körper als Ganzes, funktioniert das nicht, bekommst du einen Dekubitus. 4. Das Gehirn arbeitet nachts auch, nur anders. Die Träume sind nur ein Beispiel.
-
Schlafen soll ja mehr in die Richtung Meditation gehen, bei Tod ist vollständig aus (die Sinne + Körperfunktionen schalten ab) und beim Schlafen nur die Aktivität (die Sinne kehren um, von Wach zu Traum - innere Ruhe, Schlafparalyse).
-
schau dir einen schlafenden und einen toten an. dann siehst du den unterschied.
-
Wenn du schläfst schaltet sich dein Körper einfach in Ruhephase um sich wieder zu erhohlen wenn du schläfst wird dein puls langsamer die atmung flacher und die hirnaktivität auch etwas schwächer. Wenn du tod bist is es aus so schauts aus^^
-
Der Unterschied ist enorm hoch. Ohne kleine Bewegung stimmt nicht, man bewegt sich im Schlaf. Der große Unterschied ist folgender: Beim Schlafen sind alle Körperfunktionen aufrecht erhalten, zwar mit reduzierter Aktivität, aber doch. Beim Tod gibt es keine Körperfunktionen mehr. Kein schlagendes Herz, keine Zellerneuerung, keine Atmung etc. . Höchstens der Bewusstseinszustand des Tiefschlafes ist mit dem des Todes zu vergleichen.
-
Antwort von kevxl 29.07.2010
nur zur info( war auch bei galileo) du willst nciht wissen was du nachts für tiere isst! mücken , spinnen etz. isst man . ganz richtig ( ich finds i-wie lustig).die laufen in den mund rein und der körper schlcukt ^^ bahhhh^^krieg gänsehaut LOL
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 29.07.2010Ist ja auch sinnvoll - werweiß was die sonst im Mund machen :) Als Veganer reicht es mir dann aber, den Mund beim Schlafen zuzuhaben (hast Du nicht?^^), dann müssten sie schon durch die Nase kommen :)
-
Deine Seele trennt sich niemals von dir ab... Schlafen ist kein bewusster Zustand. Und wenn du stirbst dann geht sowieso wieder alles von vorne los. Du glaubst gar nicht wie oft du schon gelebt hast.
-
ganz einfach.. wenn du schläfst dann arbeitet dein körper weiter (energie). und wenn du tot bist, dann arbeitet in dir ni mehr.
-
während du schläfst bewegst du dich sehr wohl..bekommst es bloss nicht mit..
-
Nach dem Schlafen kannst Du wieder aufstehen, nach dem Tod stehst Du nicht mehr auf!
Kommentar von Piwi50Piwi50 30.07.2010Ganz so einfach ist das nicht, es gab Menschen bei denen hat das Herz aufgehört zu schlagen, das Hirn "läuft" aber noch, und es gab Menschen da ist da Gehirn aus das Herz schlägt aber noch. Ein Arzt der unter solchen Bedinungen den Tod feststellen muß steht vor einer unlösbaren Aufgabe.
-
wenn man schläft wacht man wieder auf und wenn du tot bist wachst du halt nicht mehr auf
-
Oh glaub mir, du merkst nur nicht wieviel du dich im Schlaf bewegst. Oder bist du morgens genauso perfekt zugedeckt wie abends?
Und wenn du schon über die Seele nachdenkst wird dich die wissenschaftliche Antwort, dass du weiteratmest und dein Gehirn aktiv ist, den Herz schlägt etc. dich bestimmt nicht befriedigen :)
-
Wenn, du tod bist versagen alle deine oragane dein gehirn ist aus du bist von der aussenwelt ausgegrenzt
beim schlafen allerdings denkt dein unterbewusstsein weiter
-
Jeder Mensch wird ca. 28 mal in der nacht wach - also nix mit tot.
-
Also ich bewege mich viel im Schlaf ^^ und ich atme. Atmen tust du ja auch. Das ist der Unterschied zum Tod, keine Durchblutung, kein Atmen, nichts.
schön geantwortet also realistischer als die anderen Antworten. danke.
Vielen dank,das habe nicht erwartet erlich gesagt,freu mich ,daß dir helfen konnte
Das sind aber doch nur Behauptungen, denen der Realitätsbezug fehlt.
Begründung: Der Islam schreibt den Frauen vor wie sie zu leben und wie sie sich zu kleiden haben. Wenn aber ein sterblicher allen ernstes meint Gottes Schöpfung korrigieren zu dürfen dann kann das nur Gotteslästerung sein.
Zur Klärung dieser Frage gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder Gottes Wort wird verhandelbar gemacht, womit er dann aber seinen göttlichen Status verlieren muß, oder Gott behält seinen Status, dann sollte man sich darauf einstellen daß die Aussage wahr ist "Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild". Egal wie, die Vorstellung man würde nach dem Tod ins Paradis einziehen wird damit auserordentlich fragwürdig.
schon wieder einer falscherweise werfliche Unpraktizierte Ansicht über den Gott und sein Heiligen Buch ^^Na klar
Ob das stimmt ist eine Einstellungsfrage
such denn findest bestimmt die antwort deine eingestellte frage!