Frage von secapho, 92

Was ist der Unterschied zwichen Ironie und Sarkasmus?

Hallo,

danke (: <3

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 34

Sarkasmus ist als beleidigender Ausspruch angedacht, während Ironie mehr eine Art lyrisches Stilmittel ist, das in Richtung Satire/Comedy geht. Der Unterschied ist ziemlich fließend.

Allerdings, wenn man sich das anschaut was heute unter "Comedy" läuft, kann man das eine meist nicht mehr vom anderen unterscheiden. Oft ist es so bitter, zynisch, aggressiv und verletzend was sich Comedy oder Satire/Ironie schimpft, dass es ohne weiteres auch unter Sarkasmus fallen kann.

Antwort
von tomaartomaar, 60

Ironie: Nicht ernst gemeinte Aussage
Sarkasmus:fiese indirekte Beleidigung (oft auch ironisch)
(Verlass dich nicht auf meine Worte)

Kommentar von Rendric ,

Sarkasmus muss nicht indirekt sein

Kommentar von tomaartomaar ,

War mir nicht mehr sicher, gut zu wissen.

Antwort
von Go4Run, 40



Sarkasmus und Ironie

Umgangssprachlich wird Sarkasmus oft als Form der Ironie betrachtet oder Ironie als eine nette Variante und Sarkasmus demgegenüber als dem Angriff dienend aufgefasst, teilweise gar als Spott und Angriff streng von Ironie abgegrenzt. Tatsächlich ist Ironie jedoch eine Technik, ein Mittel, etwas auszudrücken, während Sarkasmus eine bestimmte Absicht einer Aussage beschreibt, unabhängig von sprachlichen Mitteln, mit denen sie formuliert wurde. Ironie bezeichnet Aussagen, die als das Gegenteil des tatsächlich Gemeinten formuliert werden; dies kann zum Schutz des Sprechers verhüllend sein oder die Aussage verstärken. Sarkasmus ist bitterer, beißender Spott – unabhängig davon, wie das Gemeinte ausgedrückt wird, ob direkt oder indirekt mittels Ironie.

Für Arthur Schopenhauer ist Ironie objektiv. Sie verweist durch Über- oder Untertreibung auf die Kehrseite, wobei sie die Ianus­natur der Erscheinungen humorvoll gelten lässt. Sarkasmus dagegen ist einseitig; seine Fokussierung der Kehrseite zielt auf Vernichtung.

Quelle: Wikipedia


Bitte das nächste mal googlen. Die Frage wurde bereits gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-ironie-sarkasmu...



Antwort
von Rendric, 27

Sarkasmus drückt Hohn und Spott aus. Sarkasmus will verletzen.

Ironie ist ein Stilmittel. Sarkasmus kann ironisch ausgedrückt werden. Bei Ironie ist das Gegenteil von dem gemeint, was gesagt wird. Durch den Kontext oder die Sprachmelodie kann Ironie erkannt werden.

Antwort
von Infomercial, 18

Ironie: Du sagst das eine und meinst eigentlich das Gegenteil. Ist eine Art Wortspiel.

Sarkasmus: Du meinst genau das was du sagst.  Oft in Anbetracht eine i.w.S. unerfreulichen Situation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community