was ist der unterschied zwichen der nvidia geforce gtx 970 oc und der gtx 970 (slbst übertaktet)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Unterschied zwischen beiden genannten Arten besteht nur darin, dass zb. Zotac hochwertigere Komponenten verbaut, der Chip selber wird nicht verändert. Die Standartkarte von Nvidia hat einen standartmäßigen takt (nicht oc) Die customer passen sich selber den Takt gern an um so die Leistung etwas zu erhöhen und somit auch den Preis :P Die Kühler die sie verbauen bringen sehr oft sehr viel mehr kühlung. An sich kannst du dir eine karte für weniger Geld kaufen und den Takt selber anpassen. Die Leistung bleibt die gleiche ob du jetzt eine (normale) gtx 970 kaufst, diese auf 1150/1500 taktest, oder eine OC version von Zotac kaufst, die diese Taktraten standartmäßig hat. nur der Kühler und einige komponenten sind anders. oft hochwertiger und belastbarer. An sich macht das aber kaum einen Unterschied. Du hast bei der Karte von Nvidia selber nur diesen Komischen Radialkühler der laut wird und schlecht kühlt um gegensatz zu den Custom-Kühlern der verschiedenen Hersteller mit zb. den Karten mit 2 bzw  Lüftern die leiser sind und besser Kühlen. Damit lassen sich auch höhere Taktraten erzielen als mit den von Nvidia gefertigen standart kühlern. Ähnlich wie der Prozessorkühler von Intel mit customkühlern zb. von Thermaltake.

Hast du noch Fragen dazu?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holo99
11.03.2016, 14:44

ich bin momentan am überlegen ob ich mir die gtx 970 kaufe und dann selbst etwas übertakte oder die amd r9 390 kaufe kannst du mir vielleicht weiterhelfen ? vorallem hat die r9 ja doppelt so viel grafikspeicher und ist allgemein in den benchmarks besser aber dennoch bin ich mehr ein nvidia fan .... kannst du mir da weiterhelfen ?

0

Die Grafikkarte ist vom Hersteller her schon übertakten, allerdings nicht ans Maximum. Man hat mehr Spiel in der OC Edition als die standardmäßige, es sind andere Komponenten verbaut, die das besser aushalten usw.
Gruß Tim

Kommentar von holo99
11.03.2016, 14:33

heißt das es kommt genau die selbe leistung raus wenn ich eine normale gtx 970 slebst übertakte ?

0
Kommentar von Dokuraz
11.03.2016, 14:36

jein, jeder Chip ist anders, die OC ist mehr darauf ausgelegt, hat meistens einen besseren Kühler z.B beim übertakten können Höhe Temperaturen auftreten. Welche möchtest du dir denn kaufen? Hatte bis vor einem Monat die GTX 970 G1 von Gigabyte. War sehr zufrieden und hat noch im übertakten Platz nach oben.

0
Kommentar von Dokuraz
12.03.2016, 01:00

die r9 ist momentan echt eine super graka, lässt auch noch sehr viel Platz nach oben vom übertakten her, AMD Grafikkarte ziehen allerdings von Haus aus schon sehr viel Strom. Wenn es rein um Leistung geht liegt die r9 vorne, du kannst die 970 nicht so krass übertakten das du da mithalten kannst. Was hast du denn für einen Prozessor? Intel und Nvidia harmonieren ja besser als mit AMD, das sollte man auch mit Bedenken, hatte mit der 970 einen fx-8950 drin und musste leichte ruckler festellen, ist mit meinem i7-4950k nicht mehr der Fall.

0

Wenn OC im Namen steht bedeutet das, dass sie werksseitig schon übertaktet ist.

Die Oc versionen haben meistens einen besseren Kühler weiterhin bleibt die Garantie voll erhalten. Leistungsmäßig dürfte es keinen oder nur einen sehr geringen Unterschied geben

Kommentar von holo99
11.03.2016, 15:01

ich bin momentan am überlegen ob ich mir die gtx 970 kaufe und dann selbst etwas übertakte oder die amd r9 390 kaufe kannst du mir vielleicht weiterhelfen ? vorallem hat die r9 ja doppelt so viel grafikspeicher und ist allgemein in den benchmarks besser aber dennoch bin ich mehr ein nvidia fan .... kannst du mir da weiterhelfen ?

0

Die oc ist schon von Anfang an übertaktet worden.

Kommentar von holo99
11.03.2016, 14:31

heißt das es kommt genau die selbe leistung raus wenn ich eine normale gtx 970 slebst übertakte ?

0
Kommentar von nicolelover
11.03.2016, 14:33

Ja sogar noch besser wenn du sie höher übertaktest.

0

Oft gibt der Hersteller eine Garantie.

Was möchtest Du wissen?