Was ist der Unterschied zwischen Kernbuche und Buche Natur bei Möbeln?

3 Antworten

In der Tat wurde in früheren Zeiten die Kernbuche als minderwertig angesehen, das hat aber nichts mit der Qualität des Holzes an sich zu tun, das ist genauso "stabil" und haltbar wie die bekannte Buche. Manche Hölzer entwickeln "im Alter" einen andersfarbigen Kern. Bei der Buche geschieht das im Alter von ca. 100-120 Jahren. Das Bestreben des Schreiners im Möbelbau ist (meist) ein möglichst ruhiges und einheitliches Erscheinungsbild des Faserverlaufes zu erreichen, hierbei stört natürlich der "kernige", unberechenbare Verlauf des Kernsplintes. Andererseits erhält man ein individuelles einzigartiges Möbelstück, das durch den hinzugewonnen Farbton mehr Gestaltungsspielraum erhält. Mehr dazu hier:--->> http://de.wikipedia.org/wiki/Kernholz . Ich finde es sehr interessant und einzigartig. Schön, dass ein gutes Holz somit auch den Weg in den "Mitnahmebereich" der Möbelhäuser geschafft hat.

Kernbuche ist von dunkelbrauner Maserung durchzogen

Buche ist ebenmässiger "gefärbt"

Kernbuche ist gerade (noch) im Trend, lt. einem mir bekannten Schreiner war das bis dahin eher minderwertigeres Holz, welches nicht für Mobel benutzt wurde.

kernbuche ist das mitlere stück eines bretts wärend natur die äuseren streifen sind kernbuche hat eine stärkere maserung und ist meisstens etwas heller

..ist meistens etwas heller:Falsch