Ich habe da noch was von meiner Oma in Erinnerung, doch weiß ich nicht mehr wann der Tee beruhigebd und wann aufmunternd ist.

schurke hat's genau verkehrtherum erzählt, sorry.
Wenn Tee bis 2 Minuten lang zieht, wirkt er aufmunternd, weil das Teïn im Tee eine aufputschende Wirkung hat.
Nach etwa 2 Minuten wird immer mehr Gerbsäure gelöst, die die Wirkung des Teïns überdeckt, den Tee bitter werden lässt und eine beruhigende Wirkung hat.
Also:
Kurz (1-2 Minuten) ziehen lassen = aufmunternd,
Lang (3-5 Minuten) ziehen lassen = beruhigend

wenn Du ihn länger ziehen läßt, ist er aufmunternd. (Ich gehe davon aus, das du schwarzen Tee meinst)
Ja natürlich, danke, ich hoffe ich vergesse es nun nie mehr!
Hallo!
Eine der häufigst gestellten Fragen im Teefachhandel! Leider auch immer wieder falsch zitiert.
Lebensmittelchemische Versuche haben schon vor über 15 Jahren gezeigt, dass sich das anregende Coffein bereits nach ca. 35 Sekunden komplett gelöst hat! Danach lösen sich nur noch wasserlösliche Spurenelemente, Geschmacksstoffe und Gerbsäuren. Bei großblättrigen Oolong-Tees schlägt man 15 Sekunden auf.
Viele Grüße www.teefritze.de
SO ist es, einen starken Tee etwa neunzig Sekunden lang ziehen lassen und man hat fast die Wirkung eines Espressos!
Noch krasser:
Teïn wirkt später, dafür länger als Koffeïn. Mittags einen 90 sek. gezogenen Darjeeling trinken und Du kannst problemlos bis morgens 2 Uhr durcharbeiten, trotz fehlenden Schlafs in der vorigen Nacht. ;-)
ja, natürlich, sorry, hätte vorgestern früher ins Bett gehen sollen. Aber zum Glück gibt es hier ja immer ein paar Menschen, die aufpassen.