Hey Manchmal merke ich das Abends wenn ich am PC hocke und das Licht aus ist und es ist dunkel ich sehe nur das Licht meines Bildschirms ich denke dann immer meine Augen strengen sich mehr an als wenn mein ganzes Zimmer beleuchtet ist. Ist das wirklich so oder stelle ich mir nur das vor?! Und wenn das wirklich so ist wieso?!

wenns dunkel ist, weiten sich unsere pupillen, weil so mehr licht in die augen kommt. wenn es hell wird, werden sie wieder klein. und wenn in einem dunklen raum nur ein part hell ist (also der bildschirm) müssten unsere augen schnell hin- und her-schwitchen. und das geht nicht bei menschen (jedenfalls nicht so schnell). das "plötzlich" einfallende licht tut dann in den augen weh, weil man "geblendet" ist =)
klar strengt das an für die augen wenn man im dunkeln davor hockt. geht mir auch so
jou ist so ! meine Mutter meinte das auch schon immer..und jetzt glaub ich ihr ... und besser man guckt mal in eine weiterentfernte Perspektive beim Pc spielen...gegen Weitsichtigkeit!!!

Setz dich mal in ein dunkles Zimmer und leuchte dir mit einer taschenlampe ins gesicht. Grell gelle? Unsere Augen sind nicht für derartige helligkeitsdifferenzen gemacht.
achso ämm also das ist so weil deine augen sich dann nur auf das grelle Licht des Bildschirms Konzentrieren und alles andere nicht wahr nimmt - das ist auf längern Zeitraum unangenehm!!!