Frage von seestern27, 40

Was ist der Unterschied, wann wendet man es richtig an?

Wann verwendet man their oder her, da ja beide ihre oder ihr heißt? Danke

Antwort
von xKatzchen, 32

Their ist mehrzahl; The Football players have red Shirts. Their Shirts are red

Her ist einzahl. Sandra has a Red Shirt. Her Shirt is Red.

Kommentar von earnest ,

-football

-red

-shirt(s)

Kommentar von xKatzchen ,

Ich kann nichts für die Autokorrektur meines Handys und es sollte lediglich als Beispiel dienen...

Kommentar von Bswss ,

Doch, die bescheuerte Autokorrektur kann man ABSTELLEN!

Kommentar von xKatzchen ,

Es ging hier nicht um die Rechtschreibung sondern um den Inhalt. Leute korrigieren damit ihr euch toll fühlen könnt, könnt ihr gerne wo anders :)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 11

"her" bezieht sich auf eine einzelne WEIBLICHE Person , Beispiel: This is her boyfriend = ihr Freund.

"their" bezieht sich auf mehrere Personen (egal, ob weiblich oder männliche): This is their house.  (ihr Haus)

Is this your house = Ist dies Ihr Haus? (Ihr in Höflichkeitsform, dem  höflcihen "Sie" entsprechend))

Dies ist übrigens alles Bestandteil des Anfangsunterrichts im Englischen.

Antwort
von muelli21, 40

their  ist plural - ihr im sinne von mehreren personen

her ist singular - ihr's in bezug auf eine person

Kommentar von earnest ,

-ihr's?

Kommentar von muelli21 ,

dann halt ihrs oder ihres. meine güte

Kommentar von Bswss ,

Es ist eher SEINE Güte(weil er, earnest, die Güte hatte, Deinen Fehler, Stichwort: Deppenapostroph,  zu verbessern. Übrigens schreibt man "in Bezug auf" seit über 16 Jahren groß, und außerdem gibt es im Deustchen auch Großbuchstaben.

Kommentar von muelli21 ,

ja, das ist dir echt aufgefallen? ich schreibe so gut wie alles klein - in seltenen ausnahmefällen nehme ich mir die zeit die großbuchstaben zu tippen. ok aber wenn wir schon so kleinkariert sind.. es heißt "im Deutschen" und nicht "im Deustchen". ist natürlich essentiell alles zu verbessern und mr. brain raushängen zu lassen. bravo für deine leistung, applaus applaus.  achja da wir bei deppen sind. es wird natürlich dann nicht nur "in Bezug" großgeschrieben, sondern auch "Person". Wenn du schon die unnötige zeit nimmst jemanden zu verbessern, der grundsätzlich fast alles klein schreibt, dann sollte es wenigstens vollständig sein. oder war es ein mangel an zeit oder sonst was, dass man das übersehen hat?

Antwort
von clemensw, 23

Beides sind Possesivbegleiter (besitzanzeigend).

"her" ist Singular, 3. Person, weiblich. Beispiel: She has a dog. Her dog is called Fiffi.

"their" ist Plural, 3. Person. Beispiel: The have a cat. Their cat is called Snowball.

Entfällt das Substantiv dahinter, wird daraus ein ein Possesivpronomem durch Anfügen der Endung "s".

Beispiele:

Is this her dog? - Yes, it's hers.

Is this their cat? - Yes, it's theirs.

Achtung: Wird ähnlich gesprochen, aber bitte nie "their" mit "there" (dort) oder "they're" (sie sind) verwechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten