gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Unterschied von "normalen" Kopfschmerzen und Migräne?

gefragt von toptoptoptoptoptop am 29.09.2009 um 17:00 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.266

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Finanzcheck36
beantwortet von Finanzcheck36 am 29. September 2009 17:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo,

Migräne ist in sehr unterschiedlichen Symptome zu merken.

es können aber auch nur Kopfschmerzen sein die druch tragen einer Falschen Brille(stärke oder abstand), falsches Sitzen, wenig Sauerstoff oder Bewegung, oder druch klemmen einige Muskeln im Nacken.

• Migräne ohne Aura
  • Migräne mit Aura
  • Migräne mit typischer Aura
  • Migräne mit Aura ohne Kopfschmerz
  • Migräne mit akutem Aurabeginn
  • Migräne mit prolongierter Aura
  • Migräne mit der sog. „familiären hemiplegischen Aura“
  • Ophthalmoplegische Migräne

Die typischen Symptome (Krankheitszeichen) einer Migräne sind einseitige bzw. halbseitige Kopfschmerzen

Die genaue Einteilung in die einzelnen Migräne-Typen ist zum Teil sehr aufwendig, insofern sollen Ihnen die folgenden Erläuterungen lediglich einen Überblick schaffen.

Symptome & Migränearten

dann unmittelbar nach dem Ende dieser „Auraphase“. Von einer Migräne mit prolongierter (verlängerter) Aura spricht man, wenn mindestens eines der typischen Migräneaura-Symptome mehr als 60 Minuten aber weniger als eine Woche anhält.

Bei der Migräne ohne Aura hingegen gibt es diese Anfangsphase nicht: Das „Migräne-Opfer“ wird vor vollendete Tatsachen gestellt: Der Migräneanfall bzw. die Migräneattacke ist plötzlich einfach da. Manche Menschen erahnen allerdings auch hier erste Symptome des sich anbahnenden Migräneanfalls einige Zeit vorher.

Die Migräne mit der familiären hemiplegischen (mit einer Halbseitenlähmung einhergehenden) Aura muß bei mindestens einer verwandten Person ersten Grades das gleiche Krankheitszeichen aufweisen.

Die Basilaris-Migräne ist durch Kopfschmerzen gekennzeichnet welche mit Krankheitszeichen des Gehirns einhergehen (z. B., Doppelsehen, Schwerhörigkeit, sensible oder motorische Störungen, Schwindel, etc.).

Typisch für die ophthalmoplegische Migräne sind dagegen Schmerzattacken, verbunden mit einer Lähmung der Augenmuskulatur.

Kommentar von Simple_avatar7smallFinanzcheck36 am 29. September 2009 17:18

Mit gegendruck kannst du die Migräne minder fast auch besiegen.

Also Tauchen ist eine möglichkeit, dadurch erzeugst du gegendruck,bist in bewegung was auch wiederrum auch bedeutet mehr Sauerstoffzufurh und die Muskeln entspannen sich im Wasser.

Weitere gute Antworten

Nemoss
beantwortet von Nemoss am 29. September 2009 17:01
1x

Migräne sind andauernde Kopfschmerzen die man nur mit Medizin wegkriegt. Normale Kopfschmerzen sollte man sich einfach nur ausruhen

Kommentar von Ec436fd0d9211bf16dfb50bf470ecb77smalltoptoptop am 29. September 2009 17:02

tritt migräne auch häufiger auf?

HewlePacka
beantwortet von HewlePacka am 29. September 2009 17:01
1x

Bei Migräne möchtest Du nur in einem absolut dunklen und geräuschlosen Zimmer liegen und Dich nicht bewegen (Kurzfassung).

Usels
beantwortet von Usels am 29. September 2009 17:01
1x

Migräne ist stärker :D

anonym
beantwortet von domenica am 29. September 2009 18:29
0x

wenn du jeden zweiten tag kopfschmerzen hast, solltest du eine homöopathische behandlung in erwägung ziehen, ob es nun migräne ist oder nicht!

Catwoman39
beantwortet von Catwoman39 am 29. September 2009 17:03
0x

Bei Migräne kannst du nicht ins helle Licht schauen.Man kann sich auch übergeben.Diese Schmerzen sind schlimmer als Kopfschmerzen der normalen Art.

Bella1992
beantwortet von Bella1992 am 29. September 2009 17:02
0x

kopfschmerzen sind nur kopfschmerzen^^...migräne is ein tick schlimmer...meine tante hat's fast täglich und mal weniger mal heftiger...meistens schmerzt nur eine "seite" ihres kopfes ^^...und kam auch schon vor das sie sich dadurch übergeben musste =/ ...und schokolade darf sie in dem fall auch nich essen das verschlimmerts noch durch die hormone die dann verrückt spielen...

ranke41
beantwortet von ranke41 am 29. September 2009 17:02
0x

bei migräne ist oft auch übelkeit und lichtempfindlichkeit dabei...meistens sogar dabei....begleitet von starkem Kopfschmerz

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 29. September 2009 17:02
0x

Migräne kann bis zum ERbrechen führen. Ist bedeutend schlimmer als nur Kopfschmerzen

Shark
beantwortet von Shark am 29. September 2009 17:02
0x

Migräne ist ein langanhaltener Kopfschmerz meist einseitig,hervorgerufen durch verengung der Blutgefäße.Ich muss dann Tablette einwerfen---leider. Ich habe sie seit fast 30 Jahren, der normale Kopfschmerz geht meist von alleine weg

anonym
beantwortet von Liebelle am 29. September 2009 17:01
0x

Migräne ist ständig , Kopfschmerzen sind manchmal.

Kommentar von Ec436fd0d9211bf16dfb50bf470ecb77smalltoptoptop am 29. September 2009 17:04

das heisst wenn ich jeden 2ten tag "Kopfschmerzen" habe ist das dann "migräne"?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.