Valve♥ am 27.12.2007 um 21:15 Uhr

Prosciutto ist kein Kochschinken, wie koira schon feststellte.
Prosciutto ist wie die Formel 1, die höchste Schule der Fleischveredelung. Dauer der Trocknung und Abfolge der Kammern mit unterschiedlichen Temperaturen für die verschiedenen Rohschinkentypen - wie Prosciutto oder Pata Negra - ergeben sich einerseits aus der Rasse und aus der Logik der mikrobiologischen Prozesse. "Auch Gefühl" sei dafür notwendig und dass man "den Abläufen auch die Zeit gibt, die sie eben brauchen"!

In Italien gibt es Prosciutto cotto(gekocht) und crudo (roh), aber Prosciutto kochschinken habe ich noch nicht gesehen und auch nicht gehört!

Der Unterschied liegt schon darin begründet, dass Zweiterer kein KOchschinken ist, sondern luftgetrocknet. Kochschinken wird gepökelt und dann abgebrüht.

hallo leute pata negra ist ein iberisches schwein (mit schwarzen pfoten - daher negra) und hat mit italien überhaupt nix zu tun. eicheln ernährt und namens geschützt. Prosciutto ist IMMER roher schinken ICH FASS ES NICHT
Mmmmh. Hab Hunger von der super guten Beschreibung, Du Feinschmeckerin ! LG
Hallo Bruno, wie war die Weihnachtsgans? ;o)
Eastside, danke fuer die Nachfrage. Nicht fett, denn es war eine Ente.
ups.. ja richtig, Hauptsache sie hat geschmeckt!
Leider nein. Das schreib ich Dir. Ist zum jaulen, doch es hat jemand gefreut.
@ Eastside:Prosciutto heißt "Schinken", sonst nix!
Helmut, ergaenzen ist ja gut, wenn es etwas Neues bringt. Du stellst @eastside in ein schlechtes Licht, voellig zu Unrecht. Sie erklaert super die Herstellung. Und nun zu Dir, unter Prosciutto versteht man nicht irgend einen Schinken, sondern den Einzigen, bitte lies : de.wikipedia.org/wiki/Parmaschinken - 19k