Frage von BananenXD, 358

Was ist der Unterschied von Harakiri und Seppuku?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 321

Was ist der Unterschied von Harakiri und Seppuku?

Technisch, also in der Durchführung der rituellen Selbsttötung, gibt es keinen.

Der Unterschied besteht lediglich in der Schreibung von Seppuku (切腹) und Harakiri (腹切り) und durch den Umstand, dass "Harakiri" als Begriff vor allem außerhalb Japans genutzt wird.

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Naleesha, 235

Seppuku nannte man die rituelle selbsttötung der japanischen Samurai um die möglichkeit zu erhalten, seine verlorene Ehre wiederherzustellen, oder um seine (die Ehre der Familie) zu behalten.

Harakiri (Hara =Bauch kiri (eigentlich giri)=schneiden) war die eher chinesische bzw Europäische Bezeichnung vom Seppuku.

demnach beschreiben beide Begriffe ein und dieselbe Tat. der Unterschied liegt hauptsächlich in der verwendeten Region/Bevölkerung.

Antwort
von gadus, 171

Seppuku, der rituelle Selbstmord

Durch Seppuku oder Harakiri
(Bauchaufschneiden), den rituellen Selbstmord, konnte ein Samurai seine
Ehre wahren. Die richtige Bezeichnung lautet eigentlich Hara-wo-kiri,
wurde aber später von den Europäern Harakiri
ausgesprochen. Den Bauch schnitt man auf, weil er im Buddhismus als der eigentliche Sitz der Seele gilt.
Man offenbarte in diesem letzten Akt sein wahres Innerstes.Quelle:http://www.welt-der-samurai.de/bushido.html   LG  gadus

Antwort
von stolpe1, 148

Hakakiri und Seppuku bezeichen beide dasselbe. Bei Harakiri werden die Schriftzeichen anders herum gelesen.

Antwort
von Tegaru, 93

Die Schreibweise.