Frage von isipisi2688, 88

Was ist der Unterschied von Grunsicherung und Hartz4?

Hallo Leute, ich bekomme Grundsicherung und frage mich was der Unterschied zu Hartz4 ist? Und warum ich kein Hartz4 bekomme sondern Grundsicherung, nichts das das andere besser wäre, aber wo ist der Unterschied? .... und außerdem regt es mich voll auf, denn wenn es klappt mit der Ausbildung bekomme ich 300€ von denen ich nichts habe..... warum bin ich nur so bestraft, kann mir das mal jemand sagen??? Zumindest fühle ich mich so.... Wie kann ich trotzdem glücklich sein? Ich bin so unglücklich wenn ich darüber nach denke, ich mein was kann man mit 300€ alles machen :D....

Antwort
von wilees, 49

Bist Du in einer Ausbildung ohne Ausbildungsentgelt erhältst Du möglicherweise Grundsicherung, da Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Da jedoch die Voraussetzungen von Hartz 4 und Grundsicherung dem Betrag nach identisch sind ist dies für Dich ohne Belang.

Erhältst Du die 300,-- Euro als Auszubildendenentgelt ( also nicht BAB ) hast Du auch einen entsprechenden Freibetrag.

Kommentar von isipisi2688 ,

Ohhhh okay und was bedeutet Freibetrag???

Kommentar von wilees ,

Wäre dies Dein vom Ausbildungsbetrieb gezahltes Bruttoauszubildendenentgelt, würdest Du netto ca. 238,-- Euro bekommen.

100,-- Euro bleiben ganz unberücksichtigt - von der Differenz stünden Dir weitere 20% zu = 27,60 Euro. Somit stünden Dir monatlich 127,60 Euro zusätzlich zur Verfügung.

Ohhhh.... ach so, ich dachte die nehmen dann die ganzen 300€ weg, dann lohnt sich das ganze ja doch ein bisschen :).... hoffentlich klappt es das ich ins BBW kann :)

Antwort
von kevin1905, 19

Vgl.: SGB II vs SGB XII.

Antwort
von muschmuschiii, 63

Deine Einstellung ist ganz schön dreist: Für dich ist es völlig in Ordnung, dass der Staat (die Steuerzahler) dein Leben finanzieren ..... sobald du selber für dich beginnst, Verantwortung zu übernehmen (Ausbildung), erwartest du, das es für dich ein zusätzliches "Taschengeld" sein soll ......

Die Ausbildung sorgt dafür, dass du später mal auf eigenen Beinen stehen kannst und nicht mehr vom Staat alimentiert werden musst!

Dann kam es falsch rüber, denn mein Ziel ist es es los zu werden

Kommentar von muschmuschiii ,

... dann zieh deine Ausbildung mit guten Noten durch, such dir einen vernünftigen Job und schon darfst du nur dein selbstverdientes Geld ausgeben .....viel Erfolg!

Vielen lieben Dank :)

Antwort
von Lukas1643, 53

Hartz IV ist Arbeitslosengeld 2 und das bekommt man erst, nachdem man ein Jahr lang Arbeitslosengeld 1 bekommen hat. Arbeitslosengeld 1 bekommt man wiederum nur, wenn man eine bestimmte Zeit schon AN war.

Ouhhh okay :/ und Grundsicherung? Wozu zählt das und warum bekommt man das? Das ist der größte Müll :D

Wie wird man es wieder los=?????

Kommentar von Lukas1643 ,

Bei der Grundsicherung hab ich keine Ahnung. Ich glaub des bekommt man, wenn man zwar arbeiten geht, aber das Entgelt viel zu gering ist.

In dem Fall würde man es losbekommen, wenn man einen besser bezahlten Job findet. :)

Hmmm okay, da kann ich ja noch lange warten :(.....

Kommentar von kevin1905 ,

Hartz IV ist Arbeitslosengeld 2 und das bekommt man erst, nachdem man ein Jahr lang Arbeitslosengeld 1 bekommen hat.

Falsch.

Hartz IV bekommt, wer arbeitsfähig (dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht) und bedürftig ist.

Also quasi wer aufstocken muss? :/

Kommentar von Lukas1643 ,

Könntest du das vielleicht konkretisieren?

Du schreibst das meine Aussage falsch ist aber bestätigst sie im Prinzip?

Wer Arbeitslosengeld 1 bekommen hat und nach einem Jahr dann Arbeitslosengeld 2 bekommt, ist arbeitsfähig und bedürftig.

Und wenn du noch nie in deinem Leben gearbeitet hast, bist du zwar auch arbeitsfähig, sowie bedürftig, trotzdem bekommst du im Normalfall kein Arbeitslosengeld 2 (aka Hartz IV)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten