gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Unterschied von gesättigten u. ungesättigten Fetten?

gefragt von SCHATZundICH am 16.11.2008 um 11:23 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernaehrung x 15.065 lebensmittel x 3.055

Franticek
beantwortet von Franticek am 16. November 2008 11:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fettsäuren sind organische Verbindungen, deren Moleküle u.a. aus längeren Ketten von Kohlestoff- und Wasserstoffatomen bestehen. Jeses Kohlestoffatom kann sich in vier Richtungen mit anderen Atomen verbinden, jedes Wasserstoffatom nur in eine Richtung.

Bei den gesättigten Ketten benutzen die Kohlestoffatome jeweils zwei Bindungen, um sich nach "llinks und rechts" mit anderen zu dieser Kette zu verbinden. Bei jedem Kohlestoff bleiben dann zwei freie Bindungsmöglichkeiten übrig, wo sich dann ein Wasserstoffatom festklammern kann. Das sind die gesättigten.

Es gibt nun die Möglichkeit, daß bei zwei benachbarten Kohlestoffatomen jeweils nur EIN Wasserstoffatom sich anhängt, so daß bei beiden Kohlestoffen je eine Bindungsmöglichkeit frei bleibt. Miteinander sind sie ja sowieso schon verbunden (siehe oben, sie bilden eine Kette), also nehmen sie die beiden freien Ärmchen und krallen sich damit zusätzlich aneinander. Zwischen diesen beiden Kohlestoffatomen gibt es nun eine sog. Doppelbindung. An dieser Stelle ist das Molekül nicht komplett mit "Wasserstoff abgesättigt", daher der Ausdruck ungesättigt.

Kommt das an mehreren Stellen im Molekül vor, dann spricht man von mehrfach ungesättigt.

. Ich habe versucht, das mal auf ganz einfache Weise anschaulich darzustellen, so daß der Unterschied hoffentlich für jeden verständlich herauskommt. Mehr soll diese Antwort auch nicht sein.

Kommentar von SCHATZundICH am 18. November 2008 14:57

Vielen lieben Dank!

Azizamasrya
beantwortet von Azizamasrya am 18. November 2008 08:29
0x

Die gesättigten Fettsäuren sind ziemlich "Faul" im Körper und sorgen dafür, dass sich Plaques in Arterien ablagern. Die ungesättigten Fettsäuren sind aktiv, da sie noch Sauerstoff und andere Moleküle transportieren können, sie sorgen dafür, dass Plaques sogar wieder abagebaut werden können. Wer also tierische Fette und Kokosfett, die alle fest sind, wenn sie kalt sind, meidet, und nur pflanzliche Öle verwendet, der tut seinem Körper sehr viel Gutes. Herzinfarkt und Schlaganfälle sind bei solcher Art von Ernährung ziemlich unwahrscheinlich.

anonym
beantwortet von ErnstD am 16. November 2008 12:08
0x

Gesättigte Fettsäuren haben keine Doppel- (oder Dreifach-)Bindungen in ihren Molekülketten.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 16. November 2008 11:25
0x

Googel mal nach Fettsäuren ! Da wird dir geholfen.

anonym
beantwortet von nexus77 am 16. November 2008 11:24
0x

die einen sind gesättigt und die anderen ungesättigt.

Kommentar von SCHATZundICH am 16. November 2008 11:25

Willst du damit sagen ,dass du keine Ahnung hast?

Kommentar von nexus77 am 16. November 2008 11:26

ja.

Kommentar von SCHATZundICH am 18. November 2008 14:58

OK! ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.