gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


was ist der unterschied von fonds und aktie, ist es nicht kostneguenstiger eine aktie zu kaufen?

gefragt von skrill am 24.06.2008 um 3:32 Uhr

fonds sind doch eine gesselschaft die im vorheinein aktien kauft und ich bezahle eine fondsgesellsschaft fuer die auswahl die die fuer mich machen.zahl ich da nicht zusaetzlich den manager, ist es nicht kostenguenstiger aktien selber zu kaufen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23129)
Geld (22046)
Aktien (938)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


bitmap
beantwortet von bitmap am 24. Juni 2008 03:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kenne mich da nicht aus, aber nach dem Unterschied wurde hier schon gefragt http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-fonds-und-aktien


andreas48
beantwortet von andreas48 am 24. Juni 2008 07:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ein Fonds ist einfach gesagt, eine Mischung von diversen Wertpapapieren, Valuten, Optionsscheinen usw, die von Fondsmanagern bearbeitet werden, Der Vorteil liegt in einer Risikominimierung, da eine sehr große Streuung Gewinne und Verluste immer ausgleicht und trotzdem ein Wertzuwachs erfolgt.

Und da der Fonds halt gemangt wird sind Gebühren in unterschiedlicher Höhe als Entgelt fällig

Beim Kauf einer Aktie bist du eben auf die Entwicklung genau dieser Aktie fixiert und hast keine Einflussnahme


anonym
beantwortet von dringo am 24. Juni 2008 08:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Fondsanlage und eine Anlage in eine Aktie sind grundsätzlich verschieden, alleine vom Risiko her. Grundsätzlich ist ein Fonds risikoarmer als die Anlage in eine Aktie. Dafür ist aber auch das Gewinnpotential nicht so hoch. Im Fonds kauft der Fondsmanager eine Auswahl von Aktien, je nach dem welchen Schwerpunkt ein Fonds hat (Telekommunikation, Versorger, Internet, Dax, etc.), das ist je Fonds festgelegt. Du zahlst die Summe x an die Fondsgesellschaft und erhälst im Gegenwert dazu einen Anteil am Fonds. I.d.R. erhält die Fondsgesellschaft eine Gebühr, die bei Kauf durch den Ausgabeaufschlag erhoben wird. Der Fondsmanager erhält ebenfalls eine Vergütung, die Dir zwar nicht direkt belastet wird, aber vom Fondsvermögen abgezogen wird, weitere Kosten, wie Verwaltungsaufwendungen ebenfalls. Das alles muss natürlich wieder verdient werden. Beim Kauf einer einzelnen Aktie, trägst du das Risiko und die Kosten alleine. Also Depotgebühr, Kauf/Verkaufkosten etc., auch das muss dann wieder verdient werden.


Niklaus
beantwortet von Niklaus am 24. Juni 2008 10:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aktien sind Anteile an eine Unternehmen. Genaugenommen Unternehemsnbeteiligungen. Sie sind am Gewinn und Verlust des Unternhemens beteiligt.

Aktienfonds kann man sich besten vorstellen als einen großen Topf, in den Anleger Ihr Geld einzahlen. Das Fondsmanagement, kauft dann für dieses eingesammelte Kapital interessante Aktien. Der Topf ist die Kapitalanlagegesellschaft (Fondsgesellschaft). Diese Kapitalanlagegesellschaften sind spezielle Kreditinstitut, deren Geschäftszweck es ist im eigenen Namen für die Anleger Aktien zu erwerben. Das eingesammelte Kapital wird als Sondervermögen verwaltet. D.h. es ist vom Vermögen der Kapitalanlagegesellschaft getrennt. Würde also im Falle einer Insolvenz der Kapitalanlagegesellschaft nicht mit in die Insolvenzmasse einbezogen werden. Dies bedeutet eine hohe Sicherheit für den Anleger


anonym
beantwortet von Telefonpalme am 24. Juni 2008 07:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du zahlst den Manager ja für seine Fachkompetenz. Wenn du dich ausreichend auskennst kannst du natürlich auch selbst die Aktien auswählen.


kimmo
beantwortet von kimmo am 24. Juni 2008 17:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aktie ist ein Zeugnis dass du etwas von einem bestimmten Firma eignest, vielleicht nur ein einziges Ziegel von einem Gebäude des Grossfirma oder vielleicht ein eine ganze Etagenwohnung. Fond ist ein Firma oder Institution die vielleicht Aktien oder Wohnungen oder andere verschiedene Eigentum vielleicht in vielen Ländern. Du kannst durch einem Fond Teileigner von vielen Firmen usw werden.


arnirot
beantwortet von arnirot am 25. Juni 2008 14:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Investieren ist auf jeden Fall richtig, natürlich bezahlen Sie die Leistungen der Fondsgesellschaft, aber dafür ist ein Totalverlust auch nicht so akut, wie bei einer Aktie. Wenn man dann noch die Tipps von Finanzprofis ( Markus Frick, Bodo Schäfer, Bernd W. Klöckner, u.a.) beherzigt und sich einen Stopkurs setzt, der sollte maximal 15 Prozent niedriger als der Kaufpreis sein, dann kann man sein Risiko minimieren. Wenn die Aktie oder der Fonds diesen Wert erreicht sollte man sofort verkaufen. Für sein Geldinvestment ist man immer selbst verantwortlich, keine Bank, kein Broker, oder die Fondsgesellschaft.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.