was ist der unterschied vom elite Gymnasium oder nur Gymnasium?

3 Antworten

"Elite-Gymnasien" schmücken sich mit dem Prädikat - meist ohne dass dort höhere Leistungen (z.B. in Mathematik oder Fremdsprachen) erbracht werden.

weil ich bin auf soner schule und weiß nich ob man mehr beigebracht bekommt , bessere lehrer hat oder sowas wie auf anderen gyms

@PSPgameFreak

Kommt ganz auf die Schule an, eigentlich aber auf die Lehrer - und die sind unterschiedlich. Bei manchen lernt man mehr und/oder besser, bei anderen nicht. Das ist aber überall so. Es kann sein, dass die Schule besondere Anforderungen an ihre Lehrerschaft stellt. Das wirkt sich dann natürlich auch im Unterricht aus.

Hi, im Elitegym wirste viel mehr gefordert, wirst viel besser ausgebildet und als potentielle Führungskraft geschult. Hast demzufolge bessere Chancen beim Studium, auf dem Arbeitsmarkt. Vergleiche Elitegym mit Gym von ca. 1960 mit heutigem Gym. Versuche mal. alte Abituraufgaben von bspw. 1960 heutzutage zu lösen. Denke auch an britische und amerikanische Eliteschulen. Gruß Osmond http://www.mathematische-basteleien.de/kartoffeln.htm#Version

cool , danke , werd ich ma tun

Offiziell nein.

Inoffiziell stellen "Elitegymnasien" höhere Ansprüche, fordern mehr Leistung und haben eine bessere erfolgreiche Abgangsrate bei Abiturienten.

Die höhere Abgangsrate und "bessere Leistungen" werden oft durch ein geringeres Anspruchsniveau erreicht. Dazu gibt es eine Untersuchung der Uni Göttingen (Studienerfolgsquote in Bezug auf Schule/Schultyp, an der die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde).

@mineralixx

Da die Abiturprüfungen zentral gestellt werden, ist das recht irrelevant. Gleich ob das Gymnasium viel oder wenig verlangt, wenn den Kindern der Stoff nicht genügend eingetrichtert wurde, fallen oder bestehen dementsprechend die Kids ;-)