Frage von Robo267, 142

Was ist der Unterschied zwischen einem Subjekt- und einem Objektsatz?

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 111

Beide können zwar ganz gleich aussehen, aber 

* der Subjektsatz ersetzt ein einfaches Subjekt (wer/was?) :

Dass du das nicht begreifst, ist einfach unglaublich. (Wer/was ist unglaublich?)

* der Objektsatz ersetzt ein einfaches Objekt (zumeist im Akkusativ: wen/was?)

Dass du das nicht begreifst, kann ich kann nicht glauben,  (Wen/was kann ich nicht glauben?)

sieh hier: https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/nebensaetze/objektsaetzesubjek...

Antwort
von DerKalif, 84

Bei einem Subjekt-Satz ist das Subjekt des Satzes als Satz (genauer gesagt: als Nebensatz) realisiert, und nicht als einfaches Satzglied. Beachte:

Der schlaue Hund (wer? Subjekt, einfaches Satzglied) klaut dem Metzger einen Knochen. 

Wer anderen Knochen klaut, (wer? Subjekt, satzförmig) kommt in den Zwinger.

Beim Objekt-Satz ist es analog; hier ist halt ein Objekt satzförmig realisiert. Z.B.:

Hippies lieben alle Menschen (wen o.  was? Objekt, einfaches Satzglied). 

Alle Menschen fürchten, dass Hippies eines Tages die Welt übernehmen (wen o. was? Objekt, satzförmig). 

Kommentar von paulklaus ,

Es geht um Subjekt-SÄTZE, nicht um Subjekte, um Objekt-SÄTZE, nicht um Objekte !!

---> Ich glaube, dass ich Recht habe. (Konjunktionaler NS als Objekt-Satz ---> (Wen oder) Was glaube ich ?!

pk

Kommentar von DerKalif ,

Das ist natürlich richtig, aber habe ich das nicht auch geschrieben?

Vielleicht ist es nicht deutlich geworden, dann muss ich mich beim Fragesteller entschuldigen. Mit einer besseren Formatierung der Antwort wäre es möglicherweise verständlicher, aber die kriege ich mobil nicht hin.

Antwort
von fliegentee, 67
Antwort
von samyhateschool, 55

Ein Subjeksatz ist es wenn du du fragen kanst Wer / Was zb.
Lisa hat heute Geburtstag.
Wer / was hat heute Geburtstag

Ein Objekt Satz ist es wenn du fragen kannst
Wessen
Wem/Was
Wie/Was
Was
(Dafür braucht man glaub keine bsp. Mehr )

Hoffe konnte helfen ; )

Kommentar von paulklaus ,

Falsch ! Es geht eben nicht um simple Subjekte / Objekte, sondern um Subjekt- und Objekt-SÄTZE - - siehe mein Kommentar anderswo !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community