Frage von Akamaro, 115

Was ist der Unterschied von den Anime Studio versionen?

da gibt es ja anime studio 9/10 /11 usw. was ist der unterschied zwischen den versionen. Und welche ist die beste

Vielen dank im Vorhinaus

Antwort
von Lachsente, 78

Guten Quack!

Es gibt natürlich viele Unterschiede in Bugfixes, Verbesserungen der Features usw.

Um es mal grob zu sagen sind die Unterschiede folgende:

Anime Studio 10 hat sogenannte "Smartbones", die es in Anime Studio 9 nicht gibt. Mit diesen ist man in der Lage entweder Fehler in der Animation schneller und für immer auszubessern oder zum Beispiel ein Auge blinzeln zu lassen und diese Funktion immer wieder zu verwenden. Man nimmt also 2 Aktionen, mit der einen Aktion schließt man die Augen, mit der 2. öffnet man sie und durch das Bewegen des Smartbones kann man das Auge jederzeit blinzeln lassen.´

Man konnte zwar Anime Studio 9 auf 9,5 upgraden, worin Smartbones enthalten waren, aber ich fürchte das Upgrade gibt es nicht mehr. Ich habe zumindest gerade mal sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen Seite geschaut und nichts gefunden, man kann nur noch Anime Studio 10 und 11 upgraden.

In Anime Studio 11 hat man noch zusätzlich zum verbesserten Smartbone System Frame- by- Frame Animation. Das ist wirklich von Vorteil, vor allem wenn man "Animes" oder Trickfilme wie früher machen möchte. Damit hat man noch mehr Möglichkeiten seinen Charakteren Persönlichkeit zu geben und die Kunst der Animation bis zum Ende auszuschöpfen. Mit Frame-by-Frame sind da keine Limits gesetzt.

Es gibt aber wie erwähnt noch viel mehr Features, die einzelne Versionen haben.

http://my.smithmicro.com/anime-studio-pro.html

In diesem Link sieht man noch einmal die Features von Version 11, die es in 10 nicht gibt.

Auf jeden Fall ist wichtig, dass du die Pro Versionen nimmst.
Mit Debut kann man leider nur sehr wenig anfangen, auch wenn sie nur 15 oder 20 Euro kosten. Zum testen sicherlich ausreichend, aber da empfehle ich doch lieber kostenlose Versionen.

Um zu entscheiden ob du animieren möchtest und bereit bist dafür Geld auszugeben würde ich dir kostenlose Programme wie Synfig Studio, Toonz, Pencil 2D oder TweenMaker empfehlen.

Ich habe mal auf Amazon.de geschaut und gesehen, dass es Studio 10 pro für rund 75 Euro und Studio 11 pro für rund 130 Euro gibt.

Was du davon nehmen möchtest, musst du entscheiden.

Mit 10 kann man schon einiges anstellen und wirklich gut animieren.

Du musst überlegen, ob es dir Frame-by-Frame und andere Funktionen+ Verbesserungen wert sind Studio 11 pro für 130 Euro zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

die Lachsente

Kommentar von Lachsente ,

Übrigens gibt es hier noch ein Video von Studio 10 pro.

https://www.youtube.com/watch?v=nrNSHrRNWTY

Um einen Anime zu machen, ist Frame-by-Frame also nicht zwingen notwendig, du musst dich halt nur mit dem Programm auskennen und Zeit einplanen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit dieser Methode bei zum Beispiel Action- Animes einfacher ist als mit Frame-by-Frame.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Akamaro ,

Vielen dank für die gute erklärung

würdest du möglicherweise noch wissen was bei manga studio der unterschied ist:

Meine vermutung 

animestudio=animieren

mangastudio=zeichnen

aber welche version von mangastudio ist die beste 

und nochmals vielen dank für die antwort

Kommentar von Lachsente ,

Also im Grunde genommen kann man das so sagen, ja.

Anime Studio ist zum Animieren und Manga Studio zum Zeichnen.

Hier muss aber wieder in den Versionen unterschieden werden.

Manga Studio 5 (Clip Studio paint pro) unterscheidet sich zu der Manga Studio 5 EX (Clip Studio paint EX) Version wieder in unterschiedlichen Features.

Zum Beispiel hat man bei der EX Version eine (viel!) bessere Organisation, wenn man Mangas anlegt. Es gibt z.B. auch mehr Lineale, die man verwenden kann, um Perspektive zu kreieren.

Allgemein kann man sagen, dass die Funktionen schon sehr hilfreich sind, wenn man ganze Mangas zeichnen möchte.

Hier noch einmal ein Vergleich zwischen den 2 Versionen, wenn du englisch kannst.

http://my.smithmicro.com/manga-studio-ex-5-compare.html

Der Knackpunkt liegt aber beim "Manga zeichnen".

Hier kommt es darauf an was du mit dem Programm machen möchtest.
Möchtest du einen Manga zeichnen? Oder nur Hintergründe für deine Animation?

Erst einmal sei gesagt, dass man auch in Anime Studio zeichnen kann.

Zum Zweiten möchte ich sagen, dass du mit Manga Studio zu viel Geld ausgibst, wenn du wirklich nur Hintergründe o.ä. zeichnen möchtest.

Es gibt viele kostengünstigere Varianten.

Zum Beispiel die kostenlosen Medibang Paint oder Krita.

Krita würde ich dir hier sogar empfehlen. Damit kannst du dir Hintergründe erstellen oder Charakter zeichnen. Außerdem kannst du auch einzelne Manga Seiten erstellen. Es ist also ein gutes Programm zum Starten. Geld kann man im Nachhinein immer noch ausgeben.

Die Preise von 75 Euro für Manga Studio 5 und 150 Euro für Manga Studio EX sind schon eine Überlegung wert.

Alternativ zu den Programmen gibt es noch Paint Tool Sai (ca. 40 Euro) und Paintstorm Studio (ca. 20- 30 Euro, je nach Version).

Paint Tool Sai verwenden sehr viele Zeichner, es ist recht beliebt.

Beide sind kostenpflichtig, aber nicht so teuer wie Manga Studio und können bis auf die Manga- Funktionen eigentlich dasselbe.

Das ist Paintstorm Studio.

https://www.youtube.com/watch?v=KPMmh1Zp1nc

(Ein Overview von Paint Tool Sai konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber Google kann da sicherlich beim Informieren helfen)

Manga Studio hat den Schwerpunkt Manga und das merkt man auch. Das Programm ist gut, keine Frage. Allerdings kommt man mit anderen Programmen billiger oder sogar kostenlos, wenn man nicht unbedingt darauf aus ist seinen eigenen Manga zu machen, sondern nur ein Zeichenprogramm in Ergänzung für Anime Studio sucht.

Wenn du konkreter bist, kann ich evtl. sogar noch besser darauf eingehen. Die Frage war ja doch recht vage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten