Frage von DerDarky, 40

Was ist der Unterschied in den Verstärker Classes?

Ich habe von meinem Vater letztens seinen Fisher Ca-9050 Class A 2 Verstärker geerbt. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und rausgefunden dass es da mehrere Classes gibt. Ich habe aber leider kein Vorwissen in dem Gebiet möchte aber wissen wo da der Unterschied liegt. Wenn das jemand vielleicht etwas vereinfacht erklären könnte wäre ich sehr dankbar

Expertenantwort
von dalko, Community-Experte für HiFi, 6

Hallo DerDarky,

Hier etwas Info zu deiner Frage:

http://blog.teufel.de/audio-wissen/audiophil/class-b-c-oder-d-die-verstaerkerkla...en/

https://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/verstaerker-klassifizierungen.html

Um dieses Thema verstehen zu können, musst du wissen, wie ein Transistor funktioniert und die Arbeitskennlinie solltest du interpretieren können.

Die Beschreibung der Verstärkerklassifizierungen bei Fairaudio ist gut und leicht zu verstehen, der Transistor wird erklärt, ebenso die Gegentaktschaltung zweier Transistoren mit entgegengesetzter Polarität.

Wenn du die Artikel gelesen hast und Teile nicht verstehen solltest, bin ich gerne Bereit, sie dir zu erklären. Formuliere dann einfach deine Fragen, den Rest mache ich.

Ich habe gerade eine andere Frage zu dem Thema der Verstärkerklassifizierungen beantworte, schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/loewe-hifi-sound-project-ta6000-klassifizierung?

Vielleicht bringt dich das auch schon einen Schritt weiter.

Grüße, Dalko

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten