Was ist der Unterschied im Englischen wenn ein MÄDCHEN gay oder lesbian ist?

6 Antworten

Im englischen gibt es für einen männlichen Homosexuellen kein gesondertes Wort wie im Deutschen.

Gay und Queer sind einfach Synonyme für Homosexuel.

Es gibt natürlich noch andere englische Bezeichnungen für Schwule, aber die sind meist beleidigend, faggot z.B.
Ein englischer oder amerikanischer Mann wird sich also kaum selbst als faggot bezeichnen, im Gegensatz zu schwul bei deutschen.
Schwul wird im Deutschen zwar auch abwertend verwendet, aber in Deutschland hat es mehr eine Doppeldeutigkeit.

Homosexuelle Männer bezeichnen sich durchaus als schwul, und schwul in seiner abwertenden Bedeutung hat nicht unbedingt etwas mit Homosexualität zu tun.

Der Unterschied zwischen gay und lesbian, ist also einfach der Untschied zwischen homosexuell und lesbisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

aber ist Homosexuell nicht lesbisch?

@ravenblye

Homosexuell ist allgemein, lesbisch ist nur auf Frauen bezogen.

Also nein, homosexuell ist nicht lesbisch, aber lesbisch ist homosexuell.

Gay kann man gleichsetzen mit Homosexuell da es sowohl für Frauen als auch für Männer benutzt werden kann, nur im deutschen hat sich irgendwie festgesetzt das Gay=Schwul bedeutet.

Also wörtlich übersetzt heißt "gay" im deutschen auch lesbisch..

Hör dir das Lied von Pink "Dead Mister President" an.
Sie sagt ungefähr sowas wie "was würdest du tun wenn deine Tochter gay ist.."
Ich denke nicht, dass man dort dann schwul meint..

Im deutschen ist gay nur auf schwul bezogen, weil es sich so eingebürgert hat, ansonsten heißt es aber auch lesbisch :)

aber wo ich das gehört habe muss da ein Unterschied gewesen sein. leider war der Text auf englisch.

Hey, also wie schon gesagt: gay steht im englischen sowohl für schwul, als auch für lesbisch - also für homosexuell allgemein. Lesbian bedeutet lesbisch.