Frage von LovelyJean, 21

Was ist der Unterschied eines Cycloalkans und eines Offenkettigen alkans, außer dass das offenkettige an den enden noch zwei weitere h Atome hat?

Alao einfah was diese zwei h atome für eine auswirkung haben. danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shotclem, 21

cyclo = Rund bzw. Kreis

und wenn du es mal zeichnest oder kurz nachdenkst dann siehst du auch warum da zwei H-Atome fehlen

http://www.scio-online.de/E-Learning/Grafiken/C/cyclohexan.gif

Kommentar von LovelyJean ,

Okay verstehe danke

Kommentar von Shotclem ,

Kein Problem :)

Antwort
von Iamiam, 4

Die fehlenden H-Atome haben kaum Auswirkungen, aber die Ringform bewirkt andere Siedepunkte und Schmelzpunkte (Richtung und Ausmaß schwer vorhersagbar)