Frage von summerlove01, 286

Was ist der Unterschied einer Dienstvereinbarung und einer Dienstanweisung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jakob1, 241

eine dienstvereinbarung wird zwischen dem personalrat einer verwaltung und dem dienstherrn, also landrat oder ob ausgehandelt. z.b. über die arbeitszeiten. 

eine dienstanweisung geht vom dienstherrn oder deinem vorgesetzten aus. dann wirst du angewiesen, etwas bestimmtes zu tun, also z.b. einen auftrag erledigen.

Antwort
von tatschmahhall, 219

Hey, würde sagen: Vereinbarung >> beide verhandeln und werden einig; Anweisung >> einer (Chef) sagt, was gemacht wird.

Antwort
von Kuestenflieger, 177

wir vereinbaren , das wir weiter gf lesen

gf  gibt anweisung , das immer die nettiquette vorn steht .