Frage von DieHoffnung, 17

Was ist der Unterschied der verschiedenen Generationen von Nachtsichtgeräten?

Es gibt ja so viel ich weiß 4 Generationen von Nachtsichtgeräten. Und im zivilen Handel sind ja auch irgendwie nur 3 Generationen erhältlich. Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen allen 4? Habe auf Wikipedia auch nicht wirklich was über dieses Thema gefunden. Hat es auch was mit dem Alter der Geräte zu tun? 2 WK - heute? (zb.) oder mit der Größe?

Und welche wäre am besten zu empfehlen? Würde mir gerne eins zulegen. :)

Antwort
von tactless, 15

Du hast auf Wikipedia nichts gefunden? Ernsthaft? O.o 

Die Generation 1 (Lebensdauer max. 1000–2000 Std.) arbeitet mit Bildwandlerröhren nach dem Inverterprinzip – eine Elektronenoptik ermöglicht höhere Verstärkung (1000–8000-fach) und auch eine Bildverkleinerung. Geräte der Generation 1 werden meist mit Infrarotbeleuchtung ergänzt. Einige Geräte der weißrussischen Firma „Dipol“ reichen nahezu an solche der Generation 2 heran. Das Militär verwendete vor Jahrzehnten eine Technik, bei der mehrere Röhren hintereinander geschaltet wurden und zu besseren Ergebnissen führten. Diese sehr klobigen Geräte wurden jedoch fast ausschließlich in Fahrzeugen (z. B. Panzer) eingebaut.

Die Generation 2 (Lebensdauer etwa 10.000–15.000 Std.) arbeitet zusätzlich mit einer Mikrokanalplatte (MCP) zwischen der Fotokathode und dem Bildschirm. Mikrokanalplatten stellen für jeden Bildpunkt (Pixel) einen Sekundärelektronenvervielfacher dar und ermöglichen eine bis zu 20.000-fache Restlichtverstärkung.

Die Generation 3 (Lebensdauer etwa 15.000 Std.) ist eine weitere Verbesserung dieser mit Mikrokanalplatten arbeitenden Geräte. Hier wird zusätzlich das empfindliche chemische Galliumarsenid (GaAs) eingesetzt, wodurch eine bis zu 50.000-fache Lichtverstärkung erreicht wird.

Die Generation 4 ist zurzeit nur dem Militäreinsatz vorbehalten und nicht im Handel erhältlich. Hier werden u.a. digitale Signalprozessoren zur Bildverarbeitung und -optimierung der durch spezielle ebCCDs erzeugten Bilddaten eingesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtsichtgerät

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community