Frage von Lesefan2014, 140

Was ist der Unterschied der einzelnen Schminkprodukte und wie wende ich sie an?

Hallo, Vllt bin ich dumm aber ich muss einfach mal fragen.

Was ist der unterschied zwischen einer base, einer Fundation, einem concealer, einem primer und einer augenbase und make-up?

Wie wird es angewendet? Und wofür? Und wie wird es jeweils kombiniert?

Freue mich auf tipps und Erfahrungen :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lesefan2014,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Beauty

Antwort
von schokocrossie91, 68

Make Up ist der Überbegriff. Einen Primer trägt man als Basis auf das Gesicht auf, damit das Make Up ebenmäßig wird und schon mal kleinere Unreinheiten abgedeckt werden. Foundation wird auch auf das ganze Gesicht aufgetragen und ergibt einen ebenmäßigen Teint. Concealer ist für die Feinarbeit, damit werden einzelne Unreinheiten und Augenringe abgedeckt, nachdem die Foundation aufgetragen wurde. Augenbase wird nur auf und um die Augenlider aufgetragen, damit das Augen-Make-Up besser hält und mehr strahlt.

Expertenantwort
von PrincessGaGaLis, Community-Experte für Beauty, 42

Erstmal zum Begriff Make-Up: Make-Up umschreibt den ganzen Prozess. Wenn du dich also geschminkt hast, hast du dir ein ganzes Make-Up gezaubert. 

Eine Base/Primer benutzt man vor der Foundation, um z.B. die Poren zu verkleinern & um die Foundation haltbarer zu machen. 

Die Foundation trägt man nach dem Primer auf. Diese gilt zum abdecken von Rötungen/Unreinheiten & um das Gesicht ebenmäßig wirken zu lassen. Die Foundation trägt man im ganzen Gesicht auf. 

Mit einem Concealer kannst du Augenringe, Rötungen & Unreinheiten abdecken, über der Foundation. Einige verwenden ihn auch unter der Foundation oder generell nur den Concealer, ohne Foundation. Ebenfalls kann man mit einem Concealer konturieren. 

Eine Augenbase ist eine Base die man unter dem Lidschatten aufträgt, damit dieser haltbarer bleibt. Ob es stimmt, weiß ich nicht, da ich so eine Base noch nie verwendet habe. 

Antwort
von juliavoo, 44

Base ist eine Creme mit leichter Farbe, also es ist im Prinzip ähnlich wie eine Foundation (oder auch Make-Up genannt), jedoch ist es sinnvoller, wenn man die Base benutzt, wenn man eher eine reine Haut hat und man dem Gesicht nur ein wenig Frische verleihen will.

Concealer ist dazu da, um Pickeln, Rötungen oder auch Augenringe zu verdecken.

Primer trägt man vor der Foundation auf, damit die Haut ebenmäßiger wird bzw. wenn man große Poren hat, werden diese optisch verkleinert.

Augenbase ist dazu da, wenn man Lidschatten aufträgt, dass der Lidschatten besser hält, also eigentlich wie ein Primer nur für das Auge.

Ich verwende das alles außer die Augenbase, wenn du meine Schminkroutine wissen möchtest, also was und wie ich alles verwende, dann gerne :)


Antwort
von Haftiabi36, 74

Das hat nichts mit dumm zutun! Primer benutzt man zuallererst um die Poren kleiner zu machen bzw kleiner aussehen zu lassen. Dann kommt die Foundation und der Concealer. Also Foundation ist ja für das ganze Gesicht/Dekoltee oder wie man das schreibt und Concealer für Augenringe und vll auch Pickel. Eine Base bzw. Augenbase benutzt man bevor man Lidschatten aufträgt, damit es angeblich besser hält und die Farben stärker wirken. Make Up nennt man das ganze geschminkte Gesicht

Antwort
von Majasoon, 22

Promer verfeinert das hautbild und macht poren kleiner. Foundation ist fürs gesicht um es abzudecken, zb rote wangen oder sommersprossen, also für das hautbild. Concealer ist dafür da um pickel, rötungen und augenringe abzudecken. Man kann damit aber auch highlights setzen. Eine augenbase ist dafür da damit der liedschatten länger hält.

Antwort
von Maryonoke, 42

Also Base und Fundation ist für mich das Gleiche nämlich eine Creme(meist mit leichtem Hautton, Concealer ist zum abdecken von Augenringen, Unreinheiten UNTER dem Makeup, Primer ist ähnlich eine Grundierung mit ganz leichten Farbton,machen die Haut glatter als Grundfläche fürs Makeup. Augenbase bzw Augenprimer legst du vor dem Lidschatten auf die Augenlider(trocken lassen) dann hält die Farbe des Lidschatten länger und die Farben sind intensiver.Make up ist dann der Farbton den du dir im Gesicht am besten mit Schwämmchen auftupfst. Wenn du mich fragst -klatsch dich nicht so zu..hier und da mit dem Concealer was abdecken reicht.

Antwort
von meggie105, 13

Noch als Ergänzung zu den anderen, sehr guten Antworten: Foundation ist das, was man häufig fälschlicherweise als (Flüssig-)Make Up bezeichnet. Nun alles klar? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community