Frage von Bellabiestin, 50

Was ist der Unterschied beim pc?

Also ich habe seit einem Jahr französisch und um Momente lernen wir das passé composé.

Da es im französischen 2 Arten gibt
• mit être
• und mit avoir
Wär meine Frage wie bildet man diese zwei Formen und wo liegt der westentliche Unterschied ?????!

Ich wäre über hilfreiche Antworten mit Beispielen sehr dankbar.... Liebe Grüße Bella

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 10



Veränderlichkeit des PP: 

1) Verben mit "être" konjugiert: ca. 15 

Die sogenannten "Hausverben"

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt. 

Elle est tombée. 
Nous sommes arrivé(e)s. 

Vous êtes sorti(e/s). 

2) Verben mit "avoir" konjugiert

Die meisten Verben werden beim PC mit "avoir" konjugiert.

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden Akkusativobjekt: 

Elle a aidé Julie. 

Elle l'a aidée. 

Puis maman a préparé la salade et Marie l'a aidée. (aider qn = l' = AO für maman) 

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 307. 

3) bei den reflexiven Verben: 

- mit "être" konjugiert 
- aber das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden Akkusativobjekt 

- Elle s'est lavée (wen?) 
- Elle s'est lavé les mains. (wem) 
- Les mains qu'elle s'est lavées (AO = qu' für les mains) 

Andere Beispiele: 

Elles se sont lavées (wen ). 

Elles se sont parlé. (wem) 

Les lettres qu'ils se sont envoyées. (was für "qu'" = lettres) 

voir aussi /s.a.: 
s. www.alfred-echtle.de





Kommentar von Bellabiestin ,

Vielen Dank

Antwort
von AmateurGamer86, 21

oje, Französisch ist ewig her, aber ich versuche es mal ;-)

es hängt vom Verb ab, ob du das pc mit être (sein) oder avoir (haben) bildest...

du nimmst das Personalpronomen (bzw das Subjekt), dahinter kommt die konjugierte Form von être bzw. avoir und dann der Partizip Perfekt des Verbes

Bsp. 1) ich bin gegangen = je suis allé

Bsp. 2) er hat geredet = il a parlé

Kommentar von Bellabiestin ,

Danke

Kommentar von AmateurGamer86 ,

gerne :-)

Antwort
von switchii, 28

Da gibt es unendlich viele Seite im Internet die die Bildung erklären. 

Hier zum Beispiel: http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/passe-compose-franzoesisch-vergangen...

Als kleiner Tipp zum Unterschied zwischen être und avoir; Es ist im Prinzip wie im Deutschen. Man sagt zwar, ich habe gegessen, aber ich bin gewesen. So ist es auch im Französischen.

Kommentar von Bellabiestin ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community