Nikolaus Schäfer am 21.03.2008 um 18:15 Uhr
von 40° zwischen Bunt-, Fein-, Pflegeleicht- und Wollprogrammen. Für mich sind 40°=40°

Der Unterschied liegt nicht in der Temperatur, sondern in den Bewegungen der Trommel, der Wassermenge, Schleuderdrehzahl, usw.

Für mich bleiben 40° auch immer gleich warm oder kalt. Die länge des Waschganges stellst Du im Programm ein und wie, bzw. ob geschleudert wird.

Den einzigen Unterschied sehe ich in der Waschzeit und wie abgepumpt wird. Also ob stark geschleudert wird oder leicht oder garnicht... Ich selber wasche eigentlich alles als buntwäsche

Die Unterschiede sind mit welcher Umdrehung geschleudert und ob nur abgepumpt wird.
Das stimmt in gewisser Weise auch. Aber für Wolle und sehr feine Wäsche, dreht sich die Trommel nicht so oft und die Schleudertouren sind auch reduziert. Beim Schleuder laufen feine Sachen und Wolle ein.

Du veränderst mit den Einstellungen nicht nur die Temperatur sondern auch noch andere Einstellungen wie z.B.
die Drehzahl beim Schleudern.
die Länge des Programms.
die Menge des Wassers. Viel Wasser bedeutet eine saftere Wäsche.

Es kommt nicht nur auf die Gradzahl an, auch die Umdrehungen/Minute sind unterschiedlich.
Bei Fein- und Wollprogrammen wird weniger bzw. gar nicht geschleudert.
Ist nicht nur eine Frage des Schleudergangs. Vielmehr unterscheiden sich Bunt-, Fein- oder sonstige Waschgänge in der Länge (durch verschiedene Anzahl von Spülgängen, wie oft geschleudert wird [bei Wolle z.B. gar nicht - die wäscht man eh normal nicht mit 40°C] etc.).
Du kannst in der Bedienungsanleitung übrigens eine Beschreibung der Waschgänge Deiner Maschine finden.
Wenn Du empfindliche Wolle auf 40 Grad wäscht, wird der Pullover ein paar Nummern kleiner. Ansonsten hast Du aber gute Antworten.