gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Unterschied bei Digitalkameras

gefragt von GruitenGruiten am 27.07.2009 um 9:09 Uhr

zwischen Optischen und digitalen Zoom? Kann damit nix anfangen - kann mir das mal bitte jemand erklären. Danke :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kamera x 1.723 Zoom x 51

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von anjanni am 27. Juli 2009 09:10
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Lediglich optischer Zoom ist "echter" Zoom. Das ist das, was Du auch mit der analogen Kamera mit Zoom-Objektiv machen kannst: da wird die Brennweite der Linse "echt" verändert.

Digitaler Zoom ist ein Rechenvorgang, den die Kamera erledigt. Da wird rein rechnerisch der Bildausschnitt verkleinert und das Bild damit (scheinbar) vergrößert. Tatsächlich kann das ein gutes Programm auf Deinem Computer besser.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von ichweises am 27. Juli 2009 09:13
2x

ein optischer zoom erfordert ein objetiv, das durch entsprechende linsentechnik in der lage ist dinge grösser dar zu stellen. das digitale braucht dazu kein ausfahrbares objektiv. das wird dann errechnet und geht zu lasten der auflösung. also ist die technik nicht doll und genügt nicht mal notmalen ansprüchen. handys nutzen die digitale technik.

AlexGay
beantwortet von AlexGay am 27. Juli 2009 09:10
2x

der "optische" Zoom wird durch das Objektiv gesteuert, der "digitale" schneidet lediglich ein Teil des Bildes aus und vergrössert ihn.

Das bessere Bild bekommst Du also vom optischen Zoom. Der digitale vergrössert ja nur das aufgenommene Bild und kann das nicht wirklich verbessern.

tradaix
beantwortet von tradaix am 27. Juli 2009 09:27
1x

Der optische Zoom vergrössert das Bild ohne Qualtiätsverlust; der digitale "rechnet" zu Lasten der Bildqualität.

anonym
beantwortet von pumi001 am 27. Juli 2009 09:14
0x

vergiss den digitalen zoom!!! du hast dabei bessere erfolge wenn du die bilder auf dem pc vergrößerst!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.