Frage von Ma2k00, 5

Was ist der Unterscheid zwischen Virtual-& Motion-Design?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChildofGod, 5

Hey, also ich habe mich an der Hochschule Kaiserslautern für den Studiengang Virtual Design beworben und nach langem Bewerbungsprozedere wurde ich auch angenommen und werde dies nun ab kommenden Wintersemester studieren. Zu Virtual Design: Man kann tatsächlich sagen, dass es viel um 3D geht, allerdings ist das auch ein weiter Begriff. Zu diesem Studiengang gibt es auch Schwerpunkte wie Filmproduktion (Compositing, visuelle Effekte, etc.), Videospiele, interaktive Anwendungen etc. Man kann sich nach und nach spezialisieren. Charakterdesign (Charaktere wie man sie z.B. aus Dreamworks/Walt-Disney/Pixarfilmen kennt) ist sehr beliebt. Man lernt aber auch Inhalte interdisziplinär aus anderen Studiengängen z.B. Bereiche der Architektur um etwa Produkte, Räume, Materialien 1:1 nachzubilden (CAD). Es ist sehr breit gefächert. Bei Motion Design kann ich nicht mitsprechen.

Antwort
von Kallahariiiiii, 4

Ohne mich informiert zu haben würde ich mal sagen, dass Motion-Design sich mit bewegten Bildern beschäftigt, also der Erstellung von Videos etc. durch Typographie und Grafik-Design. 
Virtual Design hingegen würde ich in der Richtung 3D Design einordnen. Also Design im virtuellen Raum.

Kommentar von Ma2k00 ,

Was mich Interessiert, ob das wirklich so ist?! Da man Virtual Design nur einmal in Deutschland studieren kann, habe ich mich erkundigt und dort stehen die meisten selben Sachen, die man auch in einem Motion Design Studium lernt. Oder bin ich zu blöd es zu verstehen?! 

Danke für die schnelle Antwort

MfG

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Grundsätzliche rate ich dir von so einem Modestudiengang ab.

Wie die jeweilige Hochschule ihre Studiengänge benennt ist denen überlassen. Eventuell setzen Sie den Fokus etwas anders. Ich kann dir sehr empfehlen dich bei einem Tag der offenen Tür o.ä. über den Studiengang zu informieren 

Kommentar von Ma2k00 ,

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community