Frage von TDome, 25

Was ist der Unterscheid zwischen Pulsmessung und Herzfrequenzmessung?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fitnesstracker. Ich habe mich über geizhals.de etwas umgesehen und kann dort Filtern ob die Uhr eine Pulsmessung (im Gerät intergriert, also ohne Pulsgurt) und/oder eine Herzfrequenzmessung haben soll. Je nachdem was ich auswähle, werden mir andere Uhren angezeigt.

Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Messverfahren oder Werten?

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 9

Bei der Herzfrequenzmessung spielt lediglich eine Rolle, wie oft das Herz pro Zeiteinheit schlägt.

Bei der Pulsmessung, spielen weitere Faktoren eine Rolle, so z. B. in welcher Form sich die Druckwelle im Herz-Kreislauf-System ausbreitet, sprich welche Druckdifferenzen entstehen.

Es kann also durchaus sein, dass das Herz mit einer Frequenz X schlägt, sich am Körperpunkt Y nur Z als Puls messbare Druckunterschiede ergeben.

Daher sollte man bei Betrachtungen unter sportlichen Gesichtspunkten immer auf die Herzfrequenzmessung zurückgreifen.

Die genausten Werte liefern Pulsuhren mit Brustgurt, weswegen diese Methode auch in der Medizin angewandt wird.

Günter

Antwort
von Derzi, 18

Die Genauigkeit der Messung. Brustgurt ist unbequemer aber die Werte sind zuverlässiger

Kommentar von TDome ,

Nein nein, das ist nicht meine Frage. Die eine Uhr misst den Puls wohl durch die Uhr, ohne Brustgurt, und die andere Uhr misst den Herzfrequenz ebenfalls durch die Uhr.
Ich frage mich nur was der Unterschied ist.

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 9

Die Bezeichnung Puls bezieht sich aber auf die Herzfrequenz, was anderes ist der Puls nicht. Er wird entweder über einen dehnungssensiblen Brustgurt gemessen oder moderner über empfindliche Fotozellen.