Frage von pommesohnealles, 51

Was ist der umweltfreundlichste Ökostrom?

Ich habe gerade gelesen, dass Strom von Wasserkraftwerken doch nicht so gut für die Umwelt ist, da dafür massiv in die Umwelt vieler Lebewesen eingegriffen wird. Was ist denn dann das Sicherste, Umweltfreundlichste und Beste?

http://green.wiwo.de/boom-der-wasserkraft-forscher-warnen-vor-gravierenden-umwel...

Ich bin jetzt erst einmal ein Jahr an meinen "Wasserstrom"-Anbieter gebunden. Hätte wohl eher darüber nachdenken sollen. Kann da jemand etwas empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 25

alles hat immer einen Nachteil:

- Solarpanels: Entsorgung, auf Dächern schwierig, falls es mal brennt

- Windenergie: Vogelschlag, Lärm

- Wasserkraft: Eingriff in die Fischwelt

- Gezeitenkraftwerke: ebenso

- Biogas: (weiß nicht, kenn mich nicht aus, mir fiele als Laie auch nix ein)

Aber alles ist besser als Atom- oder Kohlekraftwerke.

Ein Energiemix ist, denke ich, vernünftig.

Antwort
von Anthonie, 39

Ich persönlich finde Sonnenstrom am sinnvollsten. Da man das sehr platzsparende betreiben kann und es am wenigsten in die Natur eingreift. Allerdings ist das momentan garnicht sooo günstig umzusetzen. Leider

Antwort
von railjet18, 1

Hi pommesohnealles,

so pauschal kann man das nicht sagen. Viel hängt von den Standortbestimmungen ab. Das gilt für alle Arten von Bioenergie. 

Biogas ist z.B. völliger Unfug wenn über hunderte von Kilometern die Biomasse angekarrt wird. 

Wasserkraft ist Schwachsinn wenn dafür andere Flüsse trocken gelegt werden.

PV ist Unfug wenn dafür Land zugepflastert wird und nicht mehr anderweitig genutzt werden kann. 

Wind ist Unfug wenn es die Umwelt (Mensch und Natur) massiv beeinträchtigt. Hier meine ich nicht die klassischen Argumente der Gegner sondern wirkliche Beeinträchtigungen.

Antwort
von Blacklight030, 31

Ich denke die Windenergie, bzw, Solarenergie...aber die Meinungen werden auseinander gehen

Antwort
von TorbenHoffmann, 11

Hi,

hier in den Küstenländern, wie Deutschland oder beispielsweise England finde ich Windenergie extrem sinnvoll. Ich habe auch gehört, dass in Ländern wie Spanien sehr viele Anteile kleinerer Städte nur durch Sonnenlicht versorgt werden, was ich ebenfalls sehr gut finde.

LG

Antwort
von Max7777777, 29

Wasser und Windenergie find ich am besten. Manmuss für beides keine Materialien verwenden die später las sonermüll unter die Erde gehen wie bei den Photdingens teilen also der Sonnenenrgie.

Antwort
von Grisujenkins, 16

Ich sags wie es ist, egal welch art jede hat vor und nachteile. Willst du was nachhaltiges tun versuche deinen energiehaushalt zu optimieren, das bringt mehr für dich und nachhaltig für die umwelt.

Nehmen wir mal ein Pumpspeicherkraftwerk, was glaubst du mit welchem strom die nachts das wasser hochpumpen?

Und am nächsten tag verkauft man ihn wieder als strom aus Wasserkraft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community