Frage von BatmanZer, 39

Was ist der Turboboost bei einer CPU?

Kann man ihn einfach so aktivieren oder muss man sie übertakten?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 23

Der Turbotakt wird von der CPU ganz automatisch genutzt. Die CPU läuft dann zwar schneller, es werden aber nicht alle Kerne genutzt.

Hier ist das ganz gut erklärt:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Turbo-Boost-Turbo-Boost-fuer-Ihren-Prozessor-51873...

Antwort
von MachEsNochmal, 20

Nein, solange es im Bios aktiviert ist (meistens Standardmäßig an) wird deine CPU sich selbstständig übertakten wenn sie bemerkt das du etwas beanspruchendes gestartet hast. Einige CPUs machen dies nur Kurzzeitig damit diese nicht zu warm werden, wenn dein Kühlsystem aber gut ist kann es durchaus sein das deine CPU durchgängig im "Maximalen Turbo Takt" arbeitet.

Antwort
von KingSmashy, 23

Nein. TurboBoost ist das was die CPU tatsächlich unter volllast schafft. Da musst du nichts übertakten oder so. Die CPU läuft einfach wenn sie was machen muss mit dem Takt, sonst mit dem normalen Takt

Antwort
von Beings140, 18

Turboboost bedeutet das die CPU schneller wird wenn die Leistung gebraucht wird

versteh es aber auch nicht ganz was das soll weil ja die Speedstep tech.. auch noch da ist und eig. das gleiche macht

Kommentar von Bounty1979 ,

Der Unterschied ist, dass beim Turboboost nicht alle Kerne genutzt werden. So können Programme, die nicht alle Kerne nutzen bei gleicher maximaler Wärmeentwicklung besser ausgereizt werden.

Kommentar von Beings140 ,

Key danke für die Info ^^

Vieleicht weiß du dann auch was dieses Per Core OC bedeutet

ist das dann das gleiche?

Wenn ich 1, 2, 3 Cores auf 4,4 passiert ihrgendwie nichts (kein core auf 4,4) wenn ich alle 4 auf 4,4 mache dann sind alle oben (packt aber meine CPU net so wirklich)

Ich glaub ich probiers nochmal aus ^^ danke aber

Kommentar von Beings140 ,

Jop ist genau das was du gesagt hast ^^

Danke werd mal bisl rum probieren

Antwort
von ByteJunkey, 21

Standardmäßig ist der Tubo-Boost aktiviert, was zur Folge hat, dass die CPU auf den Turbo-Boost-Takt taktet, wenn sie es muss (zb. unter hoher Last).

Hope it helps ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community