Servus, in Büchern oder Artikeln stolpere ich immer mal wieder über diesen Begriff. Was hat es damit auf sich? Vielen Dank

Nebukadnezars Traum vom viergeteilten Standbild mit tönernen Füßen. Unter Androhung der Todesstrafe ist nur Daniel in der Lage, die geträumte Zukunft der Weltgeschichte zu entschlüsseln: Vier Weltreiche folgen aufeinander, ihnen folgt das Reich Gottes. Daraufhin erkennt der König JHWH als Schöpfer der Welt an und erhöht Daniel zum Obersten aller Weisen im Land.

Nebukadnezar II war einer von vier babylonischen Königen. Er ist der aus dem Alten Testament, der von heftigen Alpträumen geplagt wurde. Sein Traumdeuter war Daniel. Jetzt entstaube ich erst mal meine Bibel und such Dir den Traum und die Textstelle raus.
Kristall08 am 1. November 2008 13:39 Es ist das zweite Kapitel im Buch Daniel. Und kein anderer als Daniel hatte den Mut, den Traum zu deuten, weil Nebukadnezar damit gedroht alle, jeden umzubringen, der ihm eine falsche Antwort gibt. Klingt ja nach einem ganz reizenden Menschen.
Vielen Dank für die Mühe. Aber für was steht der Begriff? Kann man den für irgendetwas in heutiger Zeit übertragen?
Kristall08 am 1. November 2008 17:04 Wie wär´s mit, die weltlichen Reiche vergehen, aber am Ende wird das göttliche Reich über allem stehen? Eine Art Hinwendung zum Wesentlichen.

Hier findest Du vielleicht die Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebukadnezar