gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der "Traum des Nebukadnezar"?

gefragt von con88con88 am 01.11.2008 um 13:29 Uhr

Servus, in Büchern oder Artikeln stolpere ich immer mal wieder über diesen Begriff. Was hat es damit auf sich? Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Traum x 594 Nebukadnezar x 1

critter
beantwortet von critter am 1. November 2008 13:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nebukadnezars Traum vom viergeteilten Standbild mit tönernen Füßen. Unter Androhung der Todesstrafe ist nur Daniel in der Lage, die geträumte Zukunft der Weltgeschichte zu entschlüsseln: Vier Weltreiche folgen aufeinander, ihnen folgt das Reich Gottes. Daraufhin erkennt der König JHWH als Schöpfer der Welt an und erhöht Daniel zum Obersten aller Weisen im Land.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Daniel

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 1. November 2008 13:34
1x

Nebukadnezar II war einer von vier babylonischen Königen. Er ist der aus dem Alten Testament, der von heftigen Alpträumen geplagt wurde. Sein Traumdeuter war Daniel. Jetzt entstaube ich erst mal meine Bibel und such Dir den Traum und die Textstelle raus.

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 1. November 2008 13:39

Es ist das zweite Kapitel im Buch Daniel. Und kein anderer als Daniel hatte den Mut, den Traum zu deuten, weil Nebukadnezar damit gedroht alle, jeden umzubringen, der ihm eine falsche Antwort gibt. Klingt ja nach einem ganz reizenden Menschen.

Kommentar von Simple_avatar10smallcon88 am 1. November 2008 13:43

Vielen Dank für die Mühe. Aber für was steht der Begriff? Kann man den für irgendetwas in heutiger Zeit übertragen?

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 1. November 2008 17:04

Wie wär´s mit, die weltlichen Reiche vergehen, aber am Ende wird das göttliche Reich über allem stehen? Eine Art Hinwendung zum Wesentlichen.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 1. November 2008 13:31
0x

Hier findest Du vielleicht die Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebukadnezar

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Klarträumen

Traum oder Wirklichkeit?

Vision oder nur ein Traum?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.