Frage von JulianHolzer, 24

Was ist der technische Unterschied zwischen Longbow und Flatbow?

Ich meine nicht die optischen, wie zum Beispiel, dass der Longbow min. so hoch ist wie der Schütze, oder der Flatbow abgeflacht ist, sondern die praktischen Unterschiede wie:

Wie verhält sich der Pfeil, wenn er vom Bogen abgeschossen wurde? Welcher Bogen kann höhere Geschwindigkeiten aufbringen? Welcher ist präziser? Welcher ist stabiler?

Falls es jemand die Unterschiede kennt, bin ich sehr dankbar für Antworten

Danke im Voraus

Antwort
von Bogenfreund, 10

Hallo Julian,

ein Flatbow ist die modernere Art eines Langbogens, hier sind die wesentlichen Unterschiede:

  • die flache Form
  •  die Bögen sind meist schichtverleimt, oft mit unterschiedlichen Hölzern (verbessert die Rückstellung der Wurfarme in die Ausgangsposition, etwas weniger empfindlich gegen verdrehen,
  •  sind (meist rel. schwach) mit Glas belegt (erhöht ebenfalls etwas die Wurfleistung und verhindert vor allem gut das krumm werden des Bogens auf Dauer)
  • oft mit einem Bogenfenster ausgestattet (aber kleiner und nicht so tief wie bei Recurvebögen) Dies verbessert, zusammen mit einer eingearbeiteten Pfeilauflage, die Präzision, da der Pfeil gerader nach vorn zeigt als bei einem dicken, rundlichen Querschnitt.
  • meist etwas weniger Handschock als bei den Langbögen mit runden Querschnitt

Wer möglichst traditionell und ursprünglich schießen will und sich auch der gewissen Nachteile bewusst ist, wählt den alten Langbogen nach dem Vorbild der englischen Langbögen.

Wer trotz dem Traditionellen mehr Wert auf Komfort und Präzision legt, der greift zum flachen Langbogen.

Bei gleichem Zuggewicht dürfte der flache Langbogen etwas bessere Wurfleistungen bringen.

Zur Stabilität kann ich nichts sagen,  im Bezug auf Regen sollten beide sich nicht viel nehmen, wenn der "alte" Longbow auch lackiert wurde.

Hoffe, ich konnte helfen.

Antwort
von moluwo, 11

Hi her sind ein paar Infos

http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?t=14934

Kommentar von JulianHolzer ,

Danke, aber diesen Beitrag hab ich schon gelesen und er gibt nur Information darüber, wie ein Lang- bzw. Flachbogen aussieht:) Trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten